SAS Festplatten Server Kompatibilität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da der Server allerdings nur SAS Festplatten nimmt

Nope. An SAS-Controllern können auch SATA-Platten betrieben werden. SAS-Controller sind damit kompatibel. Nur die umgekehrte Richtung (also SAS-Platten an SATA-Controllern) funktioniert nicht.

Dell bietet für diese Serverserie SAS-Platten bis 8TB an. Entsprechend kannst du da auch eine SATA-HDD mit bis zu 8TB einbauen. Du brauchst lediglich ein leeren HDD-Caddy für deine Hot-Plug-Einschübe.
SAS ist mit bis zu 12GBit/s nur eben deutlich schneller als SATA mit 6GBit/s.
Für die doppelte Geschwindigkeit sind SAS-Platten in der Grösse aber auch rund achtmal so teuer wie SATA..... (Dell 8TB NLSAS 12GBit/s rund 1100€, Seagate Baracuda 8TB 6GBit/s ca. 140€)

Es gibt keine Festplatten, speziell von Dell...

Mach mal das Label runter und du wirst sehen, dass das auch nur ein Nahmhafter Hersteller ist...

Es ist auch egal, was du da reinsteckst, Hauptsache es passt zur Konfiguration deines Raid's...