Samsung Handy Verschlüsselungsmethoden?

2 Antworten

wie man ein Samsung Handy so verschlüsseln kann dass es nicht knackbar ist.

Gar nicht. Nichts ist "nicht knackbar".

Wie verschlüssele ich mein Handy S21 am Effektvollen ?

Android verschlüsselt den Datenträger selbstständig. Du müsstest die Verschlüsselung aktiv deaktivieren. Die von Android verwendeten Methoden sind meines Erachtens stand der Technik.

Ist die Verschlüsselung ab Werk sicher vor Justiz und Privatpersonen ?

Definiere "sicher". Sie oben: Nichts ist "nicht knackbar". Die Verschlüsselung ist jedoch hinreichend sicher, sodass der Aufwand zum Brechen der Verschlüsselung erheblich ist, von Privatpersonen in der Regel nicht leistbar ist und auch Strafverfolgern einiges abverlangt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein so verschlüsseltes Telefon "geknackt" wird, hängt im wesentlichen am Passwort.

Welche Programme (Auch kostenpflichtige) gerne auch Mehrsprachige kann ich hier zum Einsatz kommen lassen ?

Keine. Entweder das Betriebssystem macht das selbst, oder man lässt es sein. Drittanbieter-Software ist immer ein Risiko.

Sim-Karte Anonym... Falsche Adresse und Namen aktiviert

Das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

Blackrider009
Fragesteller

In dieser Hinsicht hast du Recht, dass nichts unknackbar ist! Ich finde an sich selbst Android nicht unbedingt in Sicherheit auf Platz Nr.1 ist! Was für mich auch ein Dorn im Auge ist... sind die Google Dienste die ich derzeit massiv eingeschränkt habe und jegliche Überprüfung oder Automatische Funktionen deaktiviert habe.

Natürlich weiß ich dass Google Dateien automatisch Scannt und eine Datenkrake ist und leider mit mein S21 verbunden ist. Sollte ich jedoch auch hierbei auf alle Google Dienste verzichten, könnte ich gut dass S21 in denn Müll schmeißen.

Ich habe schon daher in Bereich Sicherheit einiges so umgestellt dass es noch mehr meine Daten schützt.

Drittanbieter-Software ist auch logisch immer ein Risiko verbunden, wenn eine Schwachstelle vorhanden ist... deswegen bevorzuge ich Open-Source Projekte die unabhängig auf Sicherheit geprüft werden....

Ich meine "Sicher" damit, dass eine Verschlüsselung oder knacken meiner Daten nicht innerhalb von einer bestimmten Zeitspanne zu schaffen ist....ist für mich schon ein gutes Indiz dafür alles richtig gemacht zu haben...

Wäre z.b was anderes, wenn ich etwas verschlüssele und einer schafft es innerhalb 2 Wochen zu knacken, was dann für mich nicht mehr als sicher gilt...

franzhartwig  21.04.2022, 21:58
@Blackrider009
Ich finde an sich selbst Android nicht unbedingt in Sicherheit auf Platz Nr.1 ist!

Warum findest Du das? Was genau ist verbesserungswürdig?

Zudem machst Du den Fehler, von Android zu sprechen. Du musst auch das Gerät an sich betrachten.

Was für mich auch ein Dorn im Auge ist... sind die Google Dienste die ich derzeit massiv eingeschränkt habe und jegliche Überprüfung oder Automatische Funktionen deaktiviert habe.

Du kannst ein Custom ROM und damit ein System ohne Google-Dienste installieren. Dann ist der Dorn weg.

Natürlich weiß ich dass Google Dateien automatisch Scannt und eine Datenkrake ist und leider mit mein S21 verbunden ist. Sollte ich jedoch auch hierbei auf alle Google Dienste verzichten, könnte ich gut dass S21 in denn Müll schmeißen.

Was hat das mit der Geräteverschlüsselung zu tun? Das System kommt auch mit Verschlüsselung an die Daten. Irgendwann liegt alles im Klartext vor. Gegen das Sammeln von Daten durch das Betriebssystem hilft die Verschlüsselung nicht.

Hey, ich würde dir Raten,erstens das Handy nicht zu rooten oder den Bootloader zu entschlüsseln um ihn später wieder zu verschlüsseln das wäre ein viel zu hohes Sicherheitsrisiko was der Staat ausnutzt bzw benutzen kann.Zweitens würde ich wenn dein Gerät ein Samsung ist nachschauen ob du den Sicheren Ordner aktivieren und nutzen kannst wenn dein Gerät schon gerbaucht erworben worden ist.Falls du den Sicheren Ordner nutzen kannst würde ich alle Apps rein tun welche als Messengerdienste angeboten werden zb Whatsapp oder Signal.Ich persönlich würde dir Signal empfehlen die App ist abhörsicher,Whatsapp hingegen kann jederzeit abgehört und mitgelesen werden was natürlich laut deinen Aussagen ein Sicherheitsrisiko wäre.Zudem empfehle ich dir auch alle Banking Apps in den sicheren Ordner zu machen einige Apps laufen dadrin leider noch nicht die musst du dann halt so auf dem Gerät laufen lassen.Ein weiterer Tipp von mir wäre das du den Sicheren Ordner nur zurücksetzen oder entsperren kannst wenn du ein Pin und Fingerabdruck hinterlegst,dass Passwort sollte NICHT das selbe sein welches du zum Entsperren des Handys nutzt.Richte das Handy zudem so ein das deine Kontakte in keiner Cloud synchronisiert werden das stellt ein gewaltiges sicherheitsrisiko da gleiches gilt für Kalendereinträge,Fotos und Nachrichten.Wenn du alle Sensiblen Daten (zb Fotos,Kontakte,Kalender,Nachrichten)im Sicheren Ordner hast kann keiner außer du drauf zugreifen.Du musst den sicheren Ordner so nutzen als wäre dies das Haupt OS.Außerdem empfehle ich dir über die Einstellungen dann in die Entwickleroptionen zu aktivieren das du die gesamten Sensoren ausschlten kannst(Der Punkt nennt sich Sensors OFF)solltest du dein Handy nicht nutzen kannst du mit dieser Einstellung die gesamten Sensoren ausschalten.Falls dies nur einzeln möglich ist bei dir kannst du auch die Kamera und das Mikrofon getrennt von einander aktiviern und deaktivieren.Zudem rate ich dir die Einstellungen so einzustellen das wenn du ein Handy per USB an einen Laptop oder Pc anschließt es grundsätzlich nur lädt und für alles andere deine Erlaubnis braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung