Samsung Galaxy s22 Helligkeit ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Funktionen, die eine Auswirkung auf die Helligkeit haben. Für den Vergleich sollte beide Gerät gleich eingestellt sein.

Den allgemeinen Helligkeitsregler hast du schon gefunden.

Dazu gibt es noch die Adaptive Helligkeit. Sie sollte am Besten augeschaltet sein.

Bei deaktivierter adaptiver Helligkeit bietet Samsung in den Anzeige Einstellungen die Option "Zusätzliche Helligkeit" an. Damit steigt die maximale Helligkeit im manuellen Modus.

Im Gegensatz dazu gibt es auch noch die Option "Extra-Dimmung". Du findest die Option in den Einstellungen unter Bedienungshilfe, Verbesserung der Sichtbarkeit und dann Extra Dimmung oder auch als Schnelleinstellung.

Beim Vergleich sollten beide Geräte auch den gleichen Inhalt anzeigen. Ein gutes Beispiel sind die Einstellungen im hellen Modus.

Der Bildschirmmodus (Farbkalibrierung), der Blaufilter oder Augenschutz sollte kaum Auswirkung auf die gesamte Helligkeit haben. Hier sollte man die Unterschiede bei den Farben bemerken.

Es ist schon möglich, dass es zwischen Geräten bzw. Displays kleine Variationen gibt. So stark wie du es beschreibst, sollte es eigentlich nicht sein.

Ihr habt auch beide das normale S22? Wenn einer das S22 oder der andere S22+ hat, ist das S22+ klar im Vorteil. Es ist mit 1750 nits maximal Helligkeit angegeben, während das normale S22 dort nur mit 1300 nits angegeben ist.

Diiwano92
Fragesteller

Ich verstehe es selbst nicht.. manchmal merke ich aber das der helligkeitsregler bei ihr zurück springt aber die auto funktion ist aus.. wir haben beide das s22

tide1109  30.04.2022, 20:13
@Diiwano92

Dass sich der Helligkeitsregler automatisch bewegt, ist merkwürdig. Vielleicht hat die Autohelligkeit Option einen Fehler.

Reagiert das Handy auf Umgebungslicht, wenn die Auto Helligkeit deaktiviert ist?

Wenn das Gerät sehr warm wird dimmt sich ebenfalls das Display ab. Es dürfte zum Schutz vor Burn-In sein.

Sofern kein Benchmark oder High-End Spiel die letzten 10min lief, sollte es kein Problem sein.

Es kann sein das in den Einstellungen der Bildschirmmodus bei einem auf "lebendig" steht und der andere auf "natürlich", dann ergeben sich unterschiedliche Helligkeiten. Man kann das aber natürlich ändern, ich habe es z.B. auf lebendig gestellt und den Weißabgleich höher gedreht. Es kann aber auch produktionsbedingt sein, dass ein Display heller ist als das andere, dann kann man leider nichts machen. Die dritte Möglichkeit wäre, dass das zu dunkle Display defekt ist bzw. die Displaybeleuchtung. Ist das eine Display deutlich zu dunkel, dann ist es durchaus ein Garantiefall.

Vielleicht hat einer von euch Automatische Helligkeit eingestellt, und Blaufilter, Augenschutz, wie immer das heisst.

Diiwano92
Fragesteller

Habe ich alles nachgeschaut.. wir haben die selben einstellungen.. so komisch..