Samsung Galaxy A50 Probleme?

2 Antworten

Lade es mal im ausgeschaltetem Zustand,der Akku wird es Dir danken.

Ist der Akku dann am Morgen voll geladen,und hält er genauso lange durch wie vor dem Problem,und hast Du in den Akkueinstellungen etwas geändert,zB das es nur bis 85% laden soll?

Burak89661
Fragesteller

Ich lasse mein Handy halt gerne an, damit wenn ich einen Anruf kriege es auch höre. Der Akku war dann vollgeladen und hat auch dementsprechend wie vorher durchgehalten und an den Einstellungen hab ich nichts geändert. Bei meinem alten Handy [Samsung Galaxy j5 (2016)] hatte ich es auch immer über die Nacht laden lassen und es hat in den 2 Jahren in den ich es benutzt habe nie so ein Problem gegeben. Ich meine das alte Handy ist von 2016 und das jetzige von 2019 und beim neuen ist der Preis etwa um die 150€ mehr und da frage ich mich wieso es zu solchen Problemen kommt. Ich probier es mal diese Nacht über im normalen Modus zu laden und nicht im Schnellen, vielleicht liegt es daran. Ich danke dir aber für deine Antwort.

andie61  10.07.2019, 19:20
@Burak89661 Geringere Lebensdauer des Akkus

Die Batterie-Expertin vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Dr. Kerstin Sann-Ferro, gibt in puncto Sicherheit Entwarnung: „Wenn ein Handy-Nutzer seinen Akku über Nacht mit einem qualitativ geeigneten Ladekabel lädt, ist dies aus Sicht der Sicherheit kein Problem.“ Anders verhält es sich allerdings mit der Lebenszeit des Akkus. „Sobald der Akku vollgeladen ist, wird der Ladevorgang unterbrochen“, erklärt Sann-Ferro gegenüber TECHBOOK. Jeder Lithium-Akku muss eine sogenannte Ladeschaltung besitzen. Sobald das Gerät die 100-Prozent-Marke erreicht, schaltet es die Stromzufuhr ab. Wenn der Akku also über Nacht voll ist, läuft er automatisch mit externer Energie aus der Steckdose weiter.

„Wenn allerdings der Ladezustand unter einen bestimmten Wert fällt, wird wieder nachgeladen. Dieses Nachladen in hohen Ladezuständen belastet die Materialien und wirkt sich damit auf Dauer auf die Kapazität und damit auf die Lebensdauer des Akkus aus“, sagt Sann-Ferro. Durch das nächtliche Laden kann es also passieren, dass Ihr Smartphone-Akku in Mitleidenschaft gezogen wird, die Lebensdauer sinkt schneller.

Aber macht es einen Unterschied, ob das Smartphone angeschaltet oder heruntergefahren ist? Tatsächlich kann dies relevant sein, wenn Sie Ihr Handy über Nacht aufladen. „Wenn das Handy beim Ladevorgang ausgeschaltet ist, sind tatsächlich keine ‚Verbraucherfunktionen‘ aktiv, so dass ein Absinken des Ladezustandes nicht schnell auftritt und damit auch weniger bis kein Nachladen erforderlich ist bei der Zeitspanne über Nacht“, sagt Sann-Ferro.

https://www.techbook.de/mobile/schaedlich-smartphone-nacht-laden

Garantiefall zurück senden!

Burak89661
Fragesteller

Hab es im Saturn gekauft. Hab zwar noch die Quittung aber bin mir nicht Sicher ob ich es noch umtauschen könnte, weil mein Handy schon runter gefallen ist und am Rahmen zerkratzt ist.