Samsung A54 oder warten auf A55?

5 Antworten

Das A54 ist es 2-3 Monate alt bzw Samsungs aktuelle Mittelklasse.

Auf´s A55 zu warten?

kommt drauf an welches Gerät man aktuell bisher nutzt sowie auf den Zustand des Geräts z.b

hat man ein A52 ,das schon 1-2 mal runterfiel und deutliche Gebrauchsspuren hat oder schon Dinge wie Lautsprecher anfangen kaputt zu gehen.

Nutzt man ein A53(Vorgänger zum A54) würde es sich tatsächlich nicht lohnen auf ein A54 umzusteigen.

Mittlerweile lohnt es sich je nach Alter des bisherigen Geräts mindestens 3-Genarationen zu warten. z.b wenn man das A53 hat dann erst wieder langsam ab A56.

Ein zentraler Schwachpunkt des Geräts ist der im Einsatz kommende SoC - der Teils nach 1-Jahr schon gefühlt von der Performance völlig veraltet sein kann - Zukunftsfähigkeit des SoC ist nicht so hoch.

Ein weiterer Schwachpunkt (je nachdem wie wichtig Optik & Verarbeitung einem ist) ist die Verarbeitung bzgl des Rahmens der aus Kunststoff besteht und sich nach 1-Jahr schon deutlich abnutzen kann sowie nicht ausreichend hochwertig ist.

Der Vorgänger hat die identischen Schwächen.

Ein Pro-Punkt ist

die länge der OS-Updates die bei rund 4-Jahren bzw 4-OS-Updates liegt - wo andere Android-Hersteller Ihre Updates schon nach spätestens 2-Jahren einstellen.

Nur Apple ist Spitze noch vor Samsung - aber darum geht es nicht.

Grüezi 👋

Ja also bei Samsung für 500€ ist schwierig. Wenn du mit Mittelklasse klar kommst. Würde ich dir das A54 oder A53 empfehlen. Ja das A53 ist immernoch gut und billigee als das A54. Wenn du auch mit einem Handy klar kommst das schon 2 Jahre alt ist die S21 Modelle. Anderseits kann man auch das A72 nehmen das bekommt man gerade für 499,99€ bei Amazon.

Aber besser wenn du nach einem Günstigen Handy suchst würde ich auf andere Marken zu greifen, da sie im Preis-Leistung auch gut sind, z.b Google, Motorola oder Realme/Oppo usw.

Würde empfehlen mal Test von Iknowreview, China-Gadgets und Eurohandys zu schauen

musiccoll3ctor
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort

musiccoll3ctor
Fragesteller
@KenmaKozume050

Ich denke ich werde mich zwischen Samsung A53 oder A54 entscheiden, oder auf evtl A55 warten

KenmaKozume050  04.05.2023, 10:58
@musiccoll3ctor

Ok, aber auf das A55 kannst du lange warten, die werden es höchstwahrscheinlich erst so am ende des Jahres vorstellen, da das A54 gerade rausgekommen ist.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@KenmaKozume050

Ok danke für die Info, naja mein altes Huawei Y7 taugt mir ja noch ca 1Jahr oder länger, mal sehn, vielleicht ist bis dahin schon A55

KenmaKozume050  04.05.2023, 11:12
@musiccoll3ctor

Wie erwähnt, die S21 Modellreihe die bekommt man unter 500€ aber dann muss ich sagen du bekommst nicht mehr so viele Updates und die Hardware ist dann schon so ähnlich wie bei einem A Modell. Sonst das S22 die bekommt man aber leider ab 550€ (Amazon 599,00€) oder du kannst ja mal Bei Idealo oder Geizhals schauen und dort mal vergleichen, man kann da auch einen Preiswecker Stellen oder Benachrichtigen lassen wenn das Gerät billiger zu bekommen ist.

musiccoll3ctor
Fragesteller
@KenmaKozume050

Danke, ja ich möchte halt gerne wenn ich zb A54 kaufen würde, dann ca 3-4 Jahre Updates haben, hm... ist das so?

KenmaKozume050  04.05.2023, 11:19
@musiccoll3ctor

Also beim A54 kannst nach meiner Wissennach bis zu Android 18 Nutzen wenn es 4 jahre sind. Beim A53 Android 17, das weiß ich nicht mehr genau denn es wurde mal gesagt das das A53 sogar 5 Jahre bekomm würde, das kannst du aber ja im Internet Nachschlagen

musiccoll3ctor
Fragesteller
@KenmaKozume050

Danke, also u so viele Apps hab ich eig auch gar nicht drauf, u ca Apps mit Android 5-6, daher würde mir zb ein neues A54 schon sehr lange gut tun 😀👌

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

Dennoch taugt mir derzeit mein altes Huawei Y7 halt noch, u bin am überlegen ob ich nicht noch auf zb A55 warten soll nächstes Jahr....

KenmaKozume050  04.05.2023, 11:25
@musiccoll3ctor

Ja wenn du ein langlebiges suchst im Mittelklasse dann halt das Samsung Galaxy A54 denn andere Hersteller haben gerade mal 2-3 Jahre

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

Ist evtl über das kommende A55 schon was bekannt, hab schon gegoogelt aber nix gefunden

musiccoll3ctor
Fragesteller
@musiccoll3ctor

Dann werd ich warten bis nächstes Jahr, u erstmal mein altes Huawei Y7 voll app-u android-mäßig voll verbrauchen 😅😜

Das A54 ist schon gut, aber noch zu teuer aus meiner Sicht. Eine noch etwas stärkere Alternative wäre das Samsung Galaxy S21 FE

musiccoll3ctor
Fragesteller

Noch taugt mir mein altes Huawei Y7, mal sehn vielleicht warte ich auch bis zb A55 rauskommt...

muckel3302  04.05.2023, 11:45
@musiccoll3ctor

Klar, das A55 wird kommen. Zudem soll es auch eim S23 FE geben, so ab Herbst. Aber mit der A 5x Klasse macht man nix falsch.

im Moment verlangt Samsung Mondpreise, das A34 ist vom Soc sogar besser, Mediathek 1080 statt Exynos 1380, die Kamera dafür schlechter.

Hinzu kommt das ab den 07.08. das Samsung F54, das hat den selben Soc wie das A54 und eine bessere Kamera als das A34 und liegt preislich dazwischen und gar 6000mha Acku!

Wirft man beide Samsung zusammen, das A34 und A54, kommt ein Xiaomi Redmi 12pro 5g raus, wäre meine Wahl wegen den 67watt schnelladen, besseren Display.

Bei 500euro würde ich auf das Fairfone 5 warten., 7 Jahre Updates!

Kommt mit Snapdragon 782 mit O Notch und modularen Aufbau.

Das Gigaset GX 6 würde ich den Samsung auch vorziehen in der Preisklasse, hab das Xiaomi 11t pro, das burnt eh alles in der Preisklasse, zwar nur EIS statt OIS, dafür Tonzoom bei Videoaufnahmen, Harmon Kardon Sound, Samsung E4 Panel mit 480hz Abtastrate und 120hz, Snapdragon 888 und 120watt schnelladen bei 13.5 Stunden Display in Time.

Jedes a Modell ist scheiße.

Habe selbst die Erfahrung gemacht, von einem S10 zu einem A21 gewechselt und es is der horror.

A sind eher die Modelle für ein Low Budget, wenig Qualität für wenig Geld.

musiccoll3ctor
Fragesteller

Danke, aber ich wollte eben nicht mehr wie max 500€ ausgeben

Apfel21601  04.05.2023, 10:19
@musiccoll3ctor

Ja dann Pech. Ist ja nicht mein Geld, was verschwendet wird. Wenn Du meinst mehr Ahnung vom Gerät zu haben als jemand, der dieses Gerät detailliert getestet hat und 450k Abonnenten hat

mantos  30.08.2023, 19:41
@Apfel21601

"Weil die A Serie allgemein Müll ist" Das ist natürlich Quatsch was sie erzählen. Hab mir außerdem das Video angeschaut und das Handy wurde mehr gelobt als bemängelt. Ausserdem werden die genannten Performance Einbüße, die nur selten auftreten, wenn man mit mehreren Apps im Hintergrund schnell zum Nachrichten Menü und zurück scrollt, was wohl im Alltag niemand machen wird... Den Fingerabdruck Sensor kann man mit einigen tweaks in den Einstellungen flott bekommen. Also Leute lässt euch nicht verunsichern das A54 ist ein solides Handy...

mantos  30.08.2023, 19:27

Nur weil sie schlechte Erfahrungen mit einem älteren A Model machten heißt es noch lange nicht das jedes A Model scheiße ist. Immerhin wurde in den letzten Jahren Verbesserungen gemacht und der Kompromiss in Richtung S Reihe erweitert...