Samstags Arbeit?

8 Antworten

Könnte durchaus Folgen haben. Z.B. wenn die Auftragslage mal weniger gut ist und er jemanden entlassen muß: Rate mal, wer das dann sein wird! Zudem wird man früher oder später evtl. dazu übergehen, Dir die eher unangenehmen Aufgaben zu übertragen, Sonderzahlungen könnten für Dich geringer ausfallen....Kommt natürlich alles auf den Meister und auf die Kollegen an.

Schau in Deinen Arbeitsvertrag. Du kannst es ohne Begründung ablehnen, wenn Du Deine Wochenarbeitszeit getätigt hast. Wenn Du arbeiten möchtest kannst Du das. Denk aber auch daran die Zuschläge, die für die Mehrarbeit anfallen einzufordern

Also dein Chef darf sich unter gewissen rechtlichen Voraussetzungen zu Arbeit am Wochenende "zwingen". Solltet ihr irgendwelche wichtigen Aufgaben bei euch haben, welche zu einem Termin fertig sein müsse, dann kann man auch am Wochenende arbeiten. Ob du dafür wann anders frei bekommst kommt drauf an, wie dein Chef ist. Du darfst laut Gesetz sechs Tage die Woche arbeiten. Nur am Sonntag und an Feiertagen muss er dir ggf. mehr Lohn zahlen. Dies ist aber nicht in jedem Beruf der fall. Weiß nicht was du machst.

Ich würde einfach mal kommen. dein Chef hört sich zwar nett an, aber falls mal jemand gehen muss werden es die sein, die kein angachemong gezeigt haben

Samstags Arbeit ist in vielen Berufen normal und im Arbeitsvertrag geregelt. Dann ist es nicht freiwillig.

Schau in Deinem Arbeitsvertrag nach, was zu Arbeitszeiten da drin steht. Dass er Dich fragt lässt darauf schließen, dass es für Dich freiwillig ist. Sprich mit Deinem Chef darüber, ob er es erwartet, wie es bezahlt ist und wie generell Deine Arbeitszeit geregelt ist.

Ein gewisses Entgegenkommen von Dir kann wichtig sein, den Arbeitsplatz zu behalten.

Solange der Samstag nicht als (regelmässiger) Arbeitstag im Arbeitsvertrag vereinbart wurde, so wäre es zunächst auch eine freiwillige Mehrleistung des Arbeitnehmers. Zusätzlich wäre dann aber noch zu prüfen, ob vertraglich ein gewisses Mass an Mehrarbeit bei betrieblichem Bedarf vereinbart wurde. Also noch mal ganz genau in den Arbeitsvertrag schauen, damit es später nicht doch zu Problemen führen kann, generell den Samstag für sich selbst auszuschliessen.