Samstag arbeiten?

6 Antworten

Wenn Du dafür einen anderen Tag frei bekommst und die Gesamtstundenzahl nicht überschritten wird, dann kann man das - z.B. wenn es jetzt im Weihnachtsgeschäft von Nöten ist - auch mal "anordnen".

Wenn in deinem Vertrag Montag bis Freitag drin steht aber die Samstag auch was machen dann frage ich mich was jetzt nicht stimmt. Stimmt da Vertrag nicht oder bist du mit fünf Tagen am Limit?

Ich würde mich erstmal auf die 5-Tage-Woche berufen wenn jemand was von dir will. Wenn allerdings andere Art so bist auch am Samstag ran müssen, dann wirst du dich wahrscheinlich nicht entziehen können.

Riccisilva889
Fragesteller

Samstags war bis jetzt immer eine Aushilfe da, die aber gekündigt hat.

Deswegen soll ich jetzt ran.

Ich habe auch kein Problem damit aber dann muss er mir doch einen neuen Vertrag geben oder? Und müsste ich diesen überhaupt unterschreiben?

Singuli  18.11.2023, 09:11
@Riccisilva889

Nee, es gilt dein Ausbildungsvertrag. Du musst sicher nichts zusätzlich unterschreiben oder so und du musst auch keine extra Schichten oder sowas machen denn du bist zur Ausbildung da und nicht um eine Arbeitskraft zu ersetzen

Kommt darauf an warum der Samstag dazugekommen ist!

Werden wesentliche Ausbildungsinhalte an dem Tag vermittelt, die in der Woche nicht erzielt wurden kann eine Pflicht sich ergeben.

Montag bis Freitag bedeutet nicht das man nie am Samstag arbeiten muss, sie besagt nur eine 5 Tage Woche in der Regel auf Montag bis Freitag.

Zwingen nicht aber wenn er dir dafür einen anderen Tag frei gibt, dann könntest Du es dir ja noch mal überlegen. Bleibt dein Chef stur und verlangt das von dir, dann solltest Du sehr genau abwägen, was Du tust. Lehnst Du kategorisch ab und berufst dich auf deinen Vertrag, dann hast Du wahrscheinlich einen Feind gewonnen. Das musst Du dann aushalten können oder Du suchst dir eine neue Stelle.

Riccisilva889
Fragesteller

Genau. Ich würde auch Samstags arbeiten aber nicht jede Woche

Hoffe ich komme auf einen Nenner

Danke

Singuli  18.11.2023, 09:14

Ich würde mir nichts mehr gefallen lassen heutzutage. Und so wie es aussieht hat ja jemand gekündigt. Und da muss es auch einen Grund dafür geben. Scheint sich um einen Saftladen zu handeln. Da würde ich dann auch lieber kündigen und woanders hingehen.

Zwingen natürlich nicht, allerdings sind Überstunden in der Ausbildung über 18 zumutbar