Samaria-Schlucht auf Kreta ohne Wanderschuhe?

7 Antworten

Hab die Wanderung schon gemacht und war froh das ich Wanderschuhe anhatte, da es immer begab geht und man auch über Felsen klettert Gehen tut es aber, ist nur nicht so empfehlenswert.

Die Sohle sollte nicht rutschig sein, sind einige auf den Treppen ausgerutscht. Vor allem Dingen wenn das Holz nass ist.

Das mit den passenden Schuhen kann man nur schlecht allgemein beantworten. Man muss sich klar sein, was Wanderschuhe eigentlich bringen und dann abwägen, ob man persönlich diese Funktionen braucht. Das sind vor allem zwei Dinge:

- der fest Schaft, der über die Knöchel geht, verhindert Umknicken auf unebenem Boden. Wer leicht seine Bänder überdehnt oder schon im Alltag Probleme mit umknicken und instabilen Knöcheln hat, sollte schon bei normalen Spaziergängen über Schuhe mit langem Schaft nachdenken. Menschen mit stabilen Bändern können dagegen in Sandalen oder Schlappen über Berge klettern ohne sich zu verletzen

- die feste Sohle entlastet die Füße bei langen Steigungen. Je mehr Höhenmeter man bewältigen will und je mehr Gewicht man dabei trägt, desto angenehmer ist die feste Sohle. Die Fußmuskulatur muss ja sonst bei jedem Schritt die Unebenheiten im Boden und das Gefälle ausgleichen. Bei kurzen Strecken ist das kein Problem, aber bei langen Strecken wird es anstrengend. Und was "kurz" oder "lang" ist, das hängt natürlich von der persönlichen Fitness ab.

Ob du also für dein Vorhaben Wanderschuhe brauchst hängt davon ab:

- stolperst du leicht, knickst du leicht um, hast du dir in der Vergangenheit schon einmal die Knöchel verletzt?

- tun dir nach 3-4 Stunden laufen die Füße sehr weh?

- wirst du einen schweren Rucksack tragen? (Wasser und Essen für mehrere Menschen, schwere Fotoausrüstung oder ähnliches)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wanderschuhe sind optimal, abhängig von der körperlichen Fitness, Trittsicherheit und Erfahrung in alpinem Gelände sind fest sitzende, rutschfeste Sportschuhe aber auch oft ausreichend. Sportschuhe werden oft erst in Geröll- und Schneefeldern problematisch, was meines Wissens in dieser Schlucht nicht wirklich vorkommt.

Sportschuhe sind ausreichend. Die Warnungen werden nur so extrem gemacht, weil Touristen immer noch meinen, mit Flip Flops durch die Schlucht wandern zu müssen und es dadurch zu schlimmen Verletzungen kommt.

Ich war erstaunt, wer sich solche Wanderungen zutraunt und mit was für Schuhen. Selbst über 80jährige mit Krücken versuchten es. Das kann dann nicht gut gehen.

Getränke für unterwegs nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexander85140
Fragesteller

Das dachte ich mir!

Ich bin 37 und kerngesund. Jedoch nicht so wandererfahren.

Vor drei Jahren war ich in Madeira und bin vom Pico de Ariero zum Pico Ruivo und zurück. War mit Sportschuhen, aber auch extrem anstrengend, zumindest bergauf. Der Rückweg war gar nicht so schlimm.😂

Schau Dir Fotodokumentationen an, dann kannst Du das auch selbst abschätzen, ob Du die Tour mit Lifestylesneakern bewältigen willst…

https://phototravellers.de/kreta-wanderung-samaria-schlucht/

Klassische Wanderschuhe besitze ich auch nicht - ich nutze Trailrunner

https://www.indenbergen.de/weblog/trailrunner-vs-wanderstiefel-was-sind-die-unterschiede/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF