Salzstein ekelig

7 Antworten

Kommt vielleicht daher, weil wir in diesem Jahr besonders hohe Luftfeuchtigkeit haben. Salz entzieht der Umgebung Wasser, daher 'kleckert' es.

Ich hatte mal ein paar Salzkristallstücke auf dem Tisch liegen, nur so zur Demonstration damit die Besucher sehen können, wie die in Natur aussehen, und wunderte mich plötzlich über die Pfützen drumherum. Steck mal einen Finger rein und leck mal dran: reines Salzwasser.

Du hättest den Stein nicht wegzuwerfen brauchen, sonder ihn am Zaun einer Viehweide aufhängen sollen. Das Vieh hätte sich darüber sicher gefreut...

an dem stein war sicher noch wasser eingeschlossen, diesen wasser hat das salz in dem stein wohl aufhgelöst, aber ich glaube so schlimm wird es nich sein, das is einfach nur salz auf dem holz, veersuch es abzuhobeln oder so.... aber wenn es auch feucht sein sollte, kann sich schimmel bilden, also in dem fall dann lieber das regal abn der stelle ersetzen(:

Phoebe3
Fragesteller

Oh nein :(

Cougar99  02.11.2011, 14:30
@Phoebe3

Keine Angst, Schimmel mag kein Salz, daher konserviert man seit alters her mit Salz!

Du hättest den Salzstein nicht wegwerfen müssen. Wenn du den Salzstein nicht etwa abgewaschen hast, dann liegt es wohl an der Eigenschaft vom Salz, Wasser aufzunehmen. Die kleinen "Salzsteinchen" heißen Salzkristalle. Und die entstehen, wenn salziges Wasser verdunstet. Was findest du daran denn so ekelig? Hast du noch keinen Physik- oder Chemieunterricht (oder für die Grundschüler: Sachkunde)?

Salz zieht die Feuchtigkeit in deiner Wohnung an , das ist eine normale Reaktion.

vielleicht hat er luftfeuchtigkeit aufgenommen wenn es kühl war und abgegeben wenn es warm war ;)