Salutieren, NS Gruß -> Wo genau liegt der Unterschied?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Oldtimer meine Erlebnisse.

Wenn eine Kolonne mit einer Fahne auf der Straße vorbeizog, hatten wir stehen zu bleiben, den rechten Arm zu heben und die Fahne zu grüßen. Dies würde ich als NS Gruß sehen.

Bei der Wehrmacht gab es Unterschiede. Zur Begrüßung eines Vorgesetzten grüßte nur der Kommandierende mit dem abgewinkelten Arm und der Hand an der Mütze oder dem Stehlhelm. Die Kompanie stand still und war ausgerichtet. Für die hieß es Augen links oder rechts, je nachdem, von wo der Vorgesetzte kam. Begegnete man als einzelner Soldat einem Vorgesetzten, so hatte man ihn mit der Hand an der Mütze oder Stahlhelm zu grüßen. An der Front ging vieles von der Zeremonie unter. Hier wäre der Ausdruck Salutieren wohl angebracht.

DarkQueen22
Fragesteller

Wow, das Ganze hat etwas mitreißendes wenn Zeitzeugen live berichten. Zur heutigen Zeit kann man sich einiges nicht mehr wirklich vorstellen, daher finde ich es immer super wenn man "richtige" Erfahrungen zu hören bekommt. (Wobei die für den Erzähler natürlich schlimm waren).

Aber könntest du mir genau erklären, was ihr damals anders gemacht habt, als die Soldaten heute? Den Arm von euch gestreckt, oder?

wolfgang11  17.12.2014, 17:23
@DarkQueen22

Mit vorgestreckten Arm einen Vorgesetzte zu grüßen kam erst, ich meine nach dem Staufenberg Attentat. Vorher ging der rechte abgewinkelte Arm an den Kopf, Mütze oder Stahlhelm. Ich erinnere mich nur an eine kurze Zeit mit ausgestreckten Arm. Zum einen war das an der Front im Einsatz kaum möglich. ( Stell dir vor, ein Offizier taucht auf und wirft sich neben deinem Panzerdeckungsloch auf den Boden. Da springst du nicht aus dem Loch um ihn zu grüßen). Andererseits kam ich 1944 in der Normandie in Gefangenschaft. Da war der ganze Spuk vorbei.

Hallo,

naja, der "Hitlergruß" geht ja auch auf die alten Römer zurück, als der Imperator oder auch ein Konsul mit ausgestrecktem Arm gegrüßt hat, was wohl auch meinte: "Alles mir!" Hitler und Konsorten haben ja auch mit abgwinkeltem Arm gegrüßt, eigentlich eine gutgemeinte Geste, wenn ich dem Gegenüber die offene Handfläche zeige.

Der soldatische Gruß ist eine Begrüßung des Gegenübers. Und da die meisten Menschen Rechtshänder sind und eine Waffe mit der rechten Hand führen würden, bedeutet der Gruß: "Du brauchst keine Angst zu haben, ich setze keine Waffe gegen Dich ein!"

In dem Augenblick des Grüßens ist ja der Grüßende hilflos und könnte einfach gemeuchelt werden. Durch das Anlegen der Hand ans Barett, den Federhut, den Stahlhelm vertraut man aber einander.

Also Salutieren, da hält man sich die Hand an den Kopf mit einem angewinkelten Arm. Das wird heute noch fast in jedem Militär gemacht und ist üblich.

Der Hitlergruss ist ein spezifischer Gruss, bei dem die Hand nach oben gestreckt wird und eigentlich ist an sich da gar nichts Schlimmes bei. Die Nationalsozialisten waren nicht mal die ersten, die den Gruss gebraucht haben, xHitler hat ihn von Mussolini abgeguckt. Aber die Nazis haben ihn halt verdorben, wobei man schon zum Teil etwas überempfindlich drauf reagiert, finde ich.

DarkQueen22
Fragesteller

Danke ;-)

Salutieren ist ein militärischer Gruß und kann nur ausgeführt werden, wenn man eine Kopfbedeckung (Mütze, Barrett, Helm usw.) hat, an die man die Hand anlegen kann. Salutiert wird in allen Armeen der Welt. Der Hitlergruß konnte auch von Zivilisten ausgeführt werden. Der Gruß mit dem ausgestreckten Arm war bei den Römern üblich, wobei sie sich meist mit Ave begrüßten (Imperativ von avere = sich an etwas erfreuen, bedeutete also "freue dich"), oder aber mit Salve (Heil). Die italienischen Faschisten ließen den alten römischen Gruß wieder aufleben, die deutschen Nazis übernahmen ihn von den italienischen Faschisten. Der römische Gruß ist zwar auch in Italien offiziell verboten, wird aber doch immer wieder gezeigt.

Salut ist ein militärisches Gruß wie z.B. Hand an die Mütze nehmen. Aber auch der erhobene Arm (durch OKW Erlass nach dem gescheiterten Hitlerattentat in der Wehrmacht 1944 eingeführt) ist ein Salut.

DarkQueen22
Fragesteller

Danke vielmals.