Salpetersäure reagiert mit Kalium?

3 Antworten

2K+2HNO3 -----> 2 KNO3+H2

2 Kalium + 2 Salpetersäure -------> 2 Kaliumnitrat + 2 Wasserstoff

3K + 4HNO₃ →  3KNO₃ + NO + 2H₂O

3 Mol Kalium reagieren mit 4 Mol Salpetersäure zu 3 Mol Kaliumnitrat, einem Mol Stickstoffmonoxid und 2 Mol Wasser.

Das Stickstoffmonoxid reagiert an Luft sofort zu Stickstoffdioxid.

Wer solche Aufgaben stellt, muss damit rechnen, dass jemand auf die Idee kommt, diese Reaktion in der Praxis auszuprobieren. Das ist dumm und unverantwortlich. Auch wenn die Reaktion tatsächlich stattfindet: Der Experimentator sollte schon vorher den Notarzt bestellen.