Kalium reagiert mit Sauerstoff. Stelle die dazugehörige Reaktionsgleichung auf. Schreibe die Oxidationszahlen dazu und stelle die Teilgleichungen auf?

1 Antwort

Bei der Reaktion stehen die Ausgangsstoffe (in dem Fall Kalium und Sauerstoff) auf der linken Seite und das Produkt auf der Rechten. Links und Rechts müssen gleich viele Atome vorhanden sein. (Auch die Ladung etc. muss gleich sein, aber ds ist jetzt egal)

Als nächstes schaust du dir die Oxidationszahlen an, bzw. recherchierst du dir diese. Man kann dazu das Periodensystem verwenden, um zu schauen wie viele Elektronen das jeweilige Atom benötigt, um die Oktettregel zu erfüllen. Je nachdem ob es welche abgeben oder aufnehmen muss, ist diese positiv oder negativ!

Dadurch, dass es eine Redoxreaktion ist, gibt es nun zwei Teilgleichungen. Die eine ist die Oxidation, die andere die Reduktion. Diese kennzeichnen sich durch die Elektronen, welche sich auf jeweils der bevorzugten Seite befinden.

Bsp: Na wird oxidiert, heißt, es gibt 1 e- ab:

Na --> Na+ + e-

Wie es weiter geht kannst dir noch selber recherchieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung