Saiten - Seiten! Wieso schreibt man z.B Gitarrensaiten mit "a" und Buchseiten mit "e"?

8 Antworten

Das ist doch das schöne an der Deutschen Sprache. Wenn da zum Beispiel Saite da steht weißt Du gleich das es nichts mit einem Buch zu tun hat weil ein Buch Seiten und keine Saiten hat. Da weiß gleich jeder was gemeint ist. In so einer primitiven Sprache wie der Englischen mußt Du manche Sachen schon genauer beschreiben damit die Leute auch wissen was gemeint ist. Da gibt es Begriffe die gleich ein paar Bedeutungen haben können, je nach dem was noch dabei steht. Da ist mir Deutsch schon lieber.

weil jede sprache da irgendwo fallen braucht. andere sprachen werden nicht so ausgesprochen wie sie geschrieben werden,bei uns ist das so,da is aber sowas z.b. anders. mit bus und kuss ist das genau das gleiche. viele ausländer wundern sich,warum nicht bus mit 2 s.

Weil es zwei verschiedene Dinge sind.

so wie das pony und der pony

Damit man sie voneinader unterscheiden kann.