Sahel-Syndrom? Hilfe bei Erdkunde?

1 Antwort

Das Sahel-Syndrom oder auch genannt Desertifikation, beschreibt die starke Wüsten- und Steppenbildung in  Regionen mit immer schlechteren Böden und damit das verschwinden von fruchtbaren Böden, das berühmteste Beispiel dafür ist eben die Sahel-Zone südlich der Sahara, nach der sie benannt wurde.

Der Syndrom Ansatz bedeutet das Entgegenwirken dieser Fehlentwicklung.

Wichtigste Ursachen neben natürlichen und menschgemachten Klimaveränderungen, sind zu exzessive Landwirtschaft (Überweidung,Überdüngung etc.) , Erosion, Versalzung, Waldrodung, Deflation, Skeletierung und die Denudation (auch wen es erst mal paradox klingt) und sind damit überwiegend anthropogenen Ursprungs.

Grinsekatze21
Fragesteller

Super Dankeschön:)