Sagt man "einher gehen" oder "einhergehen" oder beides? Ist dann die Bedeutung gleich?

2 Antworten

Der Infinitiv heißt lt. Duden 'einhergehen' (in einem Wort). Das Wort wird jedoch dann aufgespalten: Eine echte Grippe (Influenza) geht meist mit hohem Fieber und Gliederschmerzem einher.

'einhergehen mit' heißt soviel wie 'eine Begleitsymptom sein von'.

Ich würde ja "einhergehen" schreiben, aber seit der Rechtschreibreform ist alles möglich.