Sagt ihr zur Begrüßung sowas wie guten Morgen guten Tag guten Abend oder eher sowas wie hallo hi oder hey 👋?
Ich sag eigentlich nie guten Tag oder so auch nicht zu Ärzten oder anderen fremden ich sag immer hallo hi oder hey einfach weil ich es für mich besser und einfacher so finde würde euch das stören wenn jemand statt guten Tag sowas wie hallo sagt ?
18 Stimmen
7 Antworten
In meiner Gegend sagen wir eher "Moin" zueinander...
Förmlichkeit ist aus der Mode geraten. Würde mich nicht wundern, wenn die Grünen irgendwann das "Sie" abschaffen wollen.
Kommt für mich auf die Situation. Wenn jemand locker drauf ist, duze ich den auch, aber manchmal will man eine gewisse Distanz wahren, da finde ich "Sie" angebrachter.
Darüber denk ich nicht so viel nach. Praktischerweise liegt man im Raum Hamburg mit einem "Moin" 24 Stunden am Tag völlig richtig, ob es nun Dein bester Kumpel oder der oberste Vorstandschef Deiner Firma ist.
Zu Freunden sage ich auch hi oder hey und beim Arzt immer hallo.
Ich sag zum Beispiel zu meinen Lehrern, Geschwistern oder Nachbarn einfach hi.
Wenn es sie stört, könne sie es doch sagen, mir ist es aber egal wie ich begrüßt werde😆 LG
Wäre mir tatsächlich recht ich mag nicht gesiezt werden und ja ich frag meistens neue Ärzte etc auch darf ich sie duzen ?? Da ich mich wohler fühle wenn ich Leute duzen darf und die mich auch duzen