Sagen das nur wir Saarländer so?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich bin auch aus dem Saarland. Und du hast recht ich sag auch ständig "Ei"

Bei mir hier in NRW z.B. sagt das niemand. Ich kenne es aber von Saarländern, dass sie so reden. Aber ich glaube das ist ein rein Saarländischer Dialekt.

Bei uns sagts man nicht, nur eins hat sich üüüüberall verbreitet, dabei geht es um Babys "Eeeei wenn haben wir denn da?" dass dürfte jeder kennen ^^

PicarderKoenig
Fragesteller

Naja, das ist wieder ein anderes "Ei".

Hier benutzt man es auch in formalen und ernsten Situationen.

Das ist eine regionale Eigenheit, wie in Bayern etwa "Mei", sonst auch "Ja" oder "Tja", "Also", "schau". Überall folgt dann auch ein Komma.

In Hessen ist das teilweise auch so. Da ist die Standardbegrüßung "Ei guude, wie?"

Und in der Pfalz bestimmt auch.