Säureester voneinander trennen?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Naja, die Ester sollten sich in ihren Siedetemperaturen unterscheiden. Dementsprechend wäre Trennung über Destillation möglich. In der Praxis würde man noch eine Kolonne zwischenschalten. Ansonsten könnte man die noch Säulen.

Ethansäurepropylester und Propansäureethylester unterscheiden sich dummerweise nur um 3 K bei den Siedepunkten. Das kann man destillativ nicht trennen. Analytisch gelingt das mittels Gaschromatographie. Präparativ geht es auch mit entsprechend groß dimensionierten Trennsäulen per GC oder HPLC.