Säule der Demokratie ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medien sollen informieren, damit der Bürger selbstständig eine Entscheidung treffen kann. Ich würde die Säule durch das Internet ersetzen, da dieses viel mehr Informationen, vor allem aus verschiedenen Quellen und Blickwinkeln liefern kann. Die Informationen der Zeitungen selbst sind dort auch weiterhin zu finden, nur kann man diese nun recht einfach mit anderen Quellen vergleichen und relativ schnell erfahren, welche Zusatzinformationen weggelassen oder welcher, vielleicht subjektiver, Blickwinkel eingenommen wurde.

Selbstverständlich besteht auch noch das Risiko durch auf Socialmedia verbreiteten Fake-News. Evtl. baut man dieses Manko irgendwie bildlich ein.

Wenn man sich die derzeitige Berichterstattung und die meisten Haltungen in Bezug auf die Coronagehirnwäsche betrachtet, könnte man meinen, dass die Presse durch eine Massenmeinung ersetzt wird.

Anders gesagt, wir leben bereits in einer Diktatur mit dem bröckeligen Anstrich einer Demokratie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung