Säugling Fencheltee geben?

6 Antworten

Hi Ehkeinegabugbey

Babytee erst nach der Beikosteinführung
Babytees empfehlen Hebammen frühestens ab der Beikosteinführung. "Unser Rat ist, bis zum Alter von 6 Monaten voll zu stillen, danach können Babys nach und nach mit Beikost beginnen. Bis dahin aber kein Wasser oder keinen Tee", sagt die oberösterreichische Hebamme Nicole Humer. Denn: Wasser oder Tee zusätzlich zum Stillen oder Pre-Nahrung können das Hungergefühl verschleiern. Dann nehmen Babys zu wenig Nährstoffe auf.

Und

Kein Fencheltee für Kinder unter 4 Jahren
Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) rät dazu, Fencheltee erst ab vier Jahren zu verwenden. Zudem sollten auch stillende Mütter keine Lebensmittel konsumieren, die Fenchel enthalten. Fenchel galt bisher als gutes Hausmittel gegen Blähungen und Bauchschmerzen. Wissenschaftlich gibt es aber wenig Belege für seine Wirksamkeit.
„Fenchel enthält Estragol, das in Tierversuchen bei hohen Dosen zu Krebs in der Leber führte. Die Sicherheit für Säuglinge ist nicht nachgewiesen, da zudem die Menge von Estragol in den verschiedenen Teeangeboten stark schwankt“, so Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen (BVKJ). Eine österreichische Untersuchung fand Fenchel-Tees mit geringen Mengen Estragol, aber auch gehaltvolle Tees, die die Menge der ersteren um fast das 60-Fache überschritten (78 µg gegenüber 4633,5 µg). Da Fenchel u.a. auch in Breis enthalten sein kann, will die EMA durch diese Empfehlung vermeiden, dass Babys schädliche Mengen konsumieren. Kinder unter 11 Jahren sollten Fencheltee deshalb auch nur sehr sparsam trinken.

LG

Laurimatecacy

Ein Neugeborenes braucht nur Muttermilch (Pre) und nichts anderes.

Den Wirkstoff des Fencheltees kann es über deine Milch bekommen, indem du diesen Tee trinkst.

Wasser und Tee können bei Säuglingen eine sog. Gedeihstörung hervorrufen, weil der Magen zwar gefüllt ist, aber keine Energie (Kalorien) zur Verfügung stehen.

Extra Flüssigkeit ist erst dann notwendig, wenn es mehr fest(ere) Nahrung gibt und weniger gestillt bzw. Pre gegeben wird.

Sollte man nicht. Babys unter 6 Monaten sollten ausschließlich pre oder muttermilch bekommen da die Nieren noch nicht ausgereift genug für Wasser sind.

Kinder unter 4 Jahren sollen gar keinen Fencheltee erhalten. Eine sichere Anwendung ist in dieser Altersgruppe nicht gewährleistet. Auch stillende Mütter sollen keinen Fencheltee trinken. Auf diese Weise vermeidet man, dass Säuglinge das krebserregende Estragol über die Muttermilch aufnehmen.

Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, dass man Kleinkindern eben gerade keinen Fencheltee geben soll wegen irendwelchen sekundären Pflanzenstoffen, die ungesund für die Leber sind - also lass es lieberb leiben.