Säuberungs Tuch steckt in Klarinette fest?

Hier das Foto hatte es vergessen hahah

Arlecchino  01.09.2021, 18:38

Hast Du das Problem zwischenzeitlich gelöst?

Anonymhehe61
Fragesteller

Ja habe mit einer Stricknadel drin rum gedrückt und es kam wieder raus :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Klarinette ist konisch, das heißt, der Durchmesser wird in 'Spielrichtung' größer. Verhakt kann sich das Tuch nicht haben, denn die Klarinette ist innen glatt.

Versuche, das Tuch mit einem festen Stab (z. B. langer, starker Schraubenzieher) kräftig und vorsichtig zugleich zurückzudrücken, gegen die Richtung, in der Du es hineingezogen hast.
Sollte es Dir so nicht gelingen, dann schreibe einen Kommentar unter meine Antwort, dann überlegen wir weiter.

LG
Arlecchino

klarinette1779  01.09.2021, 17:26

Nun , wie ich sehe, schaut das Tuch ja noch heraus. Nimm einfach deine linke Hand und greife das Teilstück deiner Klarinette fest. ( Keine Sorge , die dadurch geöffneten Klappen können das ab ! ) Ziehe mit der rechten Han einfach das Tuch raus ( auch wenns schwer geht ).

PS. ich bin Kapellmeister und spiele seit 40 Jahren Klarinette.

Arlecchino  01.09.2021, 18:37
@klarinette1779
  • Das musst Du nicht mir schreiben, denn so erfährt es der Fragesteller nicht, er bekommt zumindest keinen Hinweis auf einen neuen Beitrag. Das ist etwas für eine eigene Antwort.
  • Es sieht mir so aus, als hätte der FS das Tuch von oben in das Rohr geschoben - gleichwohl ist wohl das Entscheidende, nicht weiter zu ziehen, sondern es zurück zu ziehen und schieben.
klarinette1779  01.09.2021, 17:31

ohne gleichzeitig zu ziehen, würde ich das nicht machen, da sich damit nur ein noch stärkerer Propfen bildet. ich spreche aus Erfahrung.

Emmy4927  24.10.2021, 23:24

Verzeih dich korrigieren zu müssen. Klarinetten haben an bestimmten Lochern Metall-Ringe wie kleine Röhren, die nach innen ragen! Das heißt das Holz ist zwar glatt, aber am Daumenloch und der Überblasklappe ragt Metall in die Innenbohrung.

Ich hab zwar kein Bild aber geht es denn auch nicht wieder zurück? Weil eigentlich geht das Tuch, wenn es sich verhalten hat, einfach in die selbe Richtung, aus der man es rein hat, notfalls wieder raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 10 Jahren Klarinette.
Anonymhehe61
Fragesteller

Nein es ist verhackt und kommt an beiden Seiten nicht raus :/ ( Bild ist jetzt da)

Janapsjs  31.08.2021, 20:57
@Anonymhehe61

Ich würde sagen, da hilft nur mehr ziehen, da dürft eigentlich auch nichts kaputt gehen, außer das Tuch vielleicht, das wär aber nicht so schlimm denke ich. Und dieses Band kommt auf der anderen Seite nicht raus?