Sätze in Perfekt bilden?

2 Antworten

Das zweite. Und Filzstifte mit z.

Simon0011
Fragesteller

Alles klar, danke

  • Futur 2: Ihr werdet Filzstifte gebraucht haben.
  • Futur 1: Ihr werdet Filzstifte brauchen.
  • Präsens: Ihr braucht Filzstifte.
  • Präteritum: Ihr brauchtet Filzstifte.
  • Perfekt: Ihr habt Filzstifte gebraucht.
  • Plusquamperfekt: Ihre hattet Filzstifte gebraucht.

brounevire  15.01.2023, 07:27

Bist du Deutschlehrer?

spanferkel14  15.01.2023, 09:14
@brounevire

Ne. Ich bin deutsche Muttersprachlerin, kann dir aber genauso in anderen Sprachen, die ich gelernt habe, die möglichen Zeitformen im Indikativ Aktiv runterbeten. Wenn ich die nicht wüsste, könnte ich mich ja gar nicht in diesen Sprachen verständigen. Außerdem: In der Grundschule und dann in den ersten Jahren Deutschunterricht im Gymnasium haben wir auch Grammatik gelernt.

Ich habe die anderen Zeitformen nur ergänzt für den Fall, dass die Mutter ihrem Sohn noch bei weiteren Sätzen helfen muss. Vermutlich weiß der Sohn diese Formen am Ende aber doch besser als die Mutter, denn wer das Futur mit dem Perfekt durcheinander schmeißt ...!