Sätze die schlechtes Gewissen machen?

Ich bin 15 und ich war mit der Person in einer Beziehung, die sie beendet hat. Danach hatten wir 2 Mal Kontaktabbruch (von ihrer Seite aus) Jetzt stehen wir vor dem 3. Mal. Sie meint immer sie hat sich geändert aber am Ende ist da ja meistens eh nie was dran, aber ich bin ein Mensch, der trz immer vergibt.

YaoiGothGirl  25.07.2020, 17:46

Darf man wissen wie alt du bist und in welcher Beziehung du zu der Person stehst und welcher Konflikt besteht? Ohne Hintergrundinformationen kann man schlecht helfen.

Gurkenvollloser
Fragesteller

Ich bin 15 und ich war mit der Person in einer Beziehung, die sie beendet hat. Danach hatten wir 2 Mal Kontaktabbruch (von ihrer Seite aus) Jetzt stehen wir vor dem 3. Mal.

4 Antworten

Okay.. du bist 15, ich verstehe deinen Schmerz und deine Wut aber du hast dein ganzes Leben vor dir. Jemanden verletzen zu wollen weil er dich verletzt hat ist menschlich, doch meiner Meinung nach, muss man da drüber stehen.

Wenn sie die Beziehung beendet hat weil es für sie einfach nicht mehr passt, wo war dann ihr Fehler? Ich würde es respektieren und wäre dankbar über die Ehrlichkeit, auch wenn es schmerzt und würde definitiv keine neue Beziehung anfangen, vor allem nicht wenn du solche Gedanken hast.

Vielleicht solltet ihr beide eine Weile warten bis ihr etwas reifer geworden seid und euch mit gegenseitigem Respekt und auf gleicher Augenhöhe begegnen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Therapie
Gurkenvollloser
Fragesteller

Ich habe kein Problem damit, dass die Beziehung beendet wurde oder so.. natürlich ist es traurig für mich, aber das ist nicht der Punkt. (Wahrscheinlich ist essogar besser, weil er fremdgegangen ist, immer Mal wieder sehr respektlos war und dann kurz bevor ich es beendet hätte wieder total liebe geworden ist)...Leider hat nicht mehr alles in die Antwort gepasst..er ist oft zurückgekommen und meinte, er hat sich geändert, nur um mich wieder zu verletzen. Ich will einfach nur ansprechen, dass er sich nicht geändert hat und einen (in meinen Augen) schlechten Charakter hat/sich schämen sollte, die Gutmütigkeit eines Menschen so auszunutzen.

YaoiGothGirl  25.07.2020, 18:14
@Gurkenvollloser

Die beste Basis um ernst genommen zu werden und zu vermitteln das du verletzt bist ist, finde ich, sich mit ihm zusammen zu setzen und zu versuchen in ruhe deine Stellung zu erklären. Wenn er dich schon oft betrogen hat usw. schätze ich ihn als eine sehr unreife Person ein, die einfach noch nicht bereit ist sich wirklich an jemanden zu binden und als jemand, der möglicherweise gar nicht richtig nachvollziehen kann wo das Problem liegt.

Wenn es dir dennoch wichtig ist das zu klären, würde ich es, wie gesagt neutral tun, auch auf neutralem Boden also nicht bei dir oder ihm zu Hause. Es kann dir durchaus ein Gefühl der Erleichterung verschaffen aber das es bei ihm was bewegt, wage ich erst mal zu bezweifeln.

Du brauchst keine offenen Sätze.. du musst auch niemanden ein schkchtes Gewissen machen... Alles was du machst, ist alles was die Person gemacht hat, mir Fakten ohne A & O in einer Nachricht (ohne zu übertreiben & untertreiben) in der richtigen Reihenfolge auf uns das gibt der Person bereits zu denken!

1. Kann sie mit Ausreden oder so nicht mehr viel anfangen...

2. Sollte die Person bereits dadurch ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn die Dinge, die sie gemacht hat wirkich so sind

3. Du führst der Person damit vor Augen, wie schlecht sie sich verhalten hat

Ich möchte niemanden was unterstellen.. ich weiß nicht was die Person gemacht hat.

Du gibst diesem Menschen zu viel Macht über dich!

Oft es ist so, dass wir stellvertretend verletzen. Das bedeutet, dass du ein "Trigger" warst und deshalb zum Opfer wurdest.

Wenn du jetzt Rache übst, wirst du zum Täter!

Jeder Täter war mal Opfer und jedes Opfer wird zum Täter. Wäre es nicht klug, diese Kette zu unterbrechen, indem du hingehst und sagst, wie verletzt du bist?

Du machst dich damit halt selber unglücklich, da du soviel Energie darein steckst, obwohl dir diese Person halt egal sein sollte, so bleibt sie in deinem Kopf und wenn die Person dich bewusst verletzt hat, wird sie ein Spruch von dir wohl nicht interessieren.

Ist verschwendete Zeit, denke ich.