SaCo und Boxen?

giantLiam  22.02.2025, 10:37

Was ist SaCo?

Fischi8787 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 13:15

Taktiken aus der Spezialeinheiten der DDR und Nordkorea usw

1 Antwort

Danke für die Info mit SaCo!

Wenn du nur 2 X die Woche trainierst, dann solltest du dich für eins entscheiden. SaCo hat wahrscheinlich mehr Technik und ist komplizierter, deshalb wäre Boxen besser wenn du nur 2 X die Woche trainierst.

Im Kampftraining willst du nicht nur Technik lernen sondern auch damit kämpfen können, dafür braucht man Zeit.

Fischi8787 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 13:28

Aber mit SaCo könnte ich wahrscheinlich die meisten Boxer umlegen oder?

giantLiam  23.02.2025, 15:33
@Fischi8787

Ich kenne SoCo überhaupt nicht und kann es deshalb nicht beurteilen. Ich weiß nur das die meisten techniklastigen Konzepte wie irgendwelche Superkarate oder Megakungfustile oder Antiterror-haste-nicht-gesehen-Geheimtechniken sich oft völlig überschätzen und gegen richtige Kämpfer meistens keine Chance haben.

Und manchmal ist es so, dass dich Trainer schon was können, aber schon 20 Jahre trainieren und auch richtige Kampfsportarten vorher trainiert haben und jeden Tag mehrere Stunden trainieren. Da hat aber der Schüler nix davon, der nur 2 X die Woche trainiert.

Ich finde Boxen ist als Grundlage für alles andere erstmal gut. Wer gut boxen kann, der kann auch beurteilen, ob andere Sachen gut sind oder nicht.

Und Kraft / Schnelligkeit / Abhärtung / Reflexe brauchst auch bei techniklasitigen Sachen. Oft wird erzählt, man braucht keine Kraft zum Kämpfen. Aber kuck dir mal die KSK Soldaten oder so an, das sind alles Maschinen.

Und viele Sachen hören sich in der Theorie gut an, funktionieren aber in der Praxis nicht.

Also ich würd immer erstmal anfangen mit richtigen Kampfsportarten wie Boxen, Thaiboxen oder MMA und dann hat man zumindest super Grundlagen und kann immer noch wechseln oder was anderes zusätzlich trainieren

Ja und die Selbstverteidigungssysteme erzählen gern was mit Augen ausstechen und Kehlkopf kaputtschlagen. aber die meinsten haben gar nicht die PSYCHE das in der REALITÄT zu machen. Außerdem lässt sich das ein Boxer oder Straßenschläger auch nicht so einfach gefallen.

Damit sage ich nichts gegen SoCo oder was anderes, ich sage nur das oft mit dem Selbstverteidigungszeug die Leute sich selber was vormachen und Trainer teilweise auch viel Kohle damit verdienen anderen einzureden, dass sie unbesiegbar sind. Weil die meisten wollen nicht hart trainieren.

Deshalb sollte man erst einen richtigen Kampfsport machen, bevor man mit Technikzeug anfängt, zumal man die Grundlagen aus dem Kampfsport überall gebrauchen kann.

Leztes Jahr war so ein 15 Jähriger Karate Kämpfer uns im Thaiboxen beim Probetraining. Er hat einen blauen Gürtel und Leichtkontaktwettkämpfe gewonnen. Er hat einem 14 Jährigen Thaiboxer 9 mal mit voller Wucht in seinen durchtrainierten Waschbrettbauch getreten (zum Abhärten und damit er mal seine Karatetritte testen kann), bis er es nicht mehr ausgehalten hat. Aber 9 mal mit voller Wucht in den Ranzen treten ist schon gut. Später hat der 14 Jährige dem Karate Kämpfer einen Low Kick zum Bein gegeben und der lag mit Schmerzen am Boden. Also es gibt sicher auch Karate Leute die super abgehärtet sind, aber die meisten machen Leichtkontakt und überschätzen ihre Technik.

Also der Karatekämpfer kann sicher viel mehr Technik, aber wer von den beiden hätte denn in einem Straßenkampf gewonnen?

Mach mal Probetrainings im Boxen, Thaiboxen und MMA und entscheide dann.

SaCo kann auch gut sein, nur wie gesagt ich kenne es nicht.

Und schau mal wie die Jungs trainieren und frag ob die Wettkämpfe machen und gewinnen. Nutzt dir nix, wenn der Trainer Weltmeister war und die Leute Leichtkontakt Breitensport machen. Gibt Vereine, da machen Erwachsene keine Wettkämpfe und machen mit Schutzweste Sparring und in anderen Vereinen kämpfen zehnjährige Jungs vollkontakt, die trainieren auch gut und haben harte Sixpacks und brauchen keine Weste.

Und wichtig ist, dass es dir Spaß macht, damit du gerne und oft trainierst und lange.

Fischi8787 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:17
@giantLiam

Kannst dir auf YT mal paar Videos zu SaCo anschauen

giantLiam  23.02.2025, 21:16
@Fischi8787

Hab ich. Will es nicht bewerten von ein Video, musst du schon selbst entscheiden.