Sachaufgaben, Trigonometrie (sinus etc.)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

zuerst B (grüne Linie) ausrechnen
B = a : sqrt 2

mit B und die 38° kann man h_k ausrechnen

dann C ausrechnen
C = B : sqrt 2

mit C und h_k kann man h_s ausrechnen

a * h_s : 2 ist eine Fläche * 4 = Mantelfläche

 - (Mathematik, Trigonometrie)

Du musst im Grunde den Mantel ausrechnen. Erstmal die Diagonale daran eine Seitenfläche und die vervierfachen. Kann dir Grad nicht die Formeln aus dem Kopf sagen müsste die nachgucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast den 38°- Winkel und die Ankathete der gelben Fläche
Ankathete = 3,4m : wurzel aus 2

damit kannst Du die Höhe der Pyramide ausrechnen
__________________________________________________________

EDIT für Tim435

Bild zum Beitrag

guck Dir mal das blaue Dreieck an !

Die Grundfläche ist ein Quadrat und wenn ich ein Quadrat diagonal teile, dann habe ich 2 gleichschenklige rechtwinklige Dreiecke.
Und weiter, wenn ich ein Quadrat zweimal Diagonal teile, dann habe ich 4 gleichschenklige rechtwinklige Dreiecke, so wie jetzt das blaue Dreieck.
___________________________________________________

wie groß ist die Diagonale d, wenn ein Quadrat eine Seitenlänge von
a = 1 cm hat ?

ich kann auch sagen,

_______________________________________________

wie groß ist die Diagonale d, wenn ein Quadrat eine Seitenlänge von
a = 3 cm hat ?

ich kann auch sagen

_______________________________________________________

wenn also die Diagonale von einem Quadrat gleich
ist, dann ist es eben so richtig wenn ich die Formel nach a umstelle und sage

_________________________________________

und da ja ein gleichschenkliges rechtwinkliges Dreieck ein halbes Quadrat ist, kann ich auch sagen, dass die

oder

ist 😊

das mit der Kathete und der Hypotenuse gilt natürlich nur, wenn das rechtwinklige Dreieck gleichschenklig ist.

ich hoffe ich habe das so erklärt, dass man es auch verstehen kann

LG

 - (Mathematik, Trigonometrie)
Tim435  16.03.2022, 19:48

Weshalb teilt man durch die Wurzel aus 2?

Astropikus  17.03.2022, 19:28
@Tim435

ich habe oben ein Bild hinzugefügt und eine Antwort dazu geschrieben.

ich hoffe Du verstehst meine Antwort, wenn nicht, dann frage ruhig noch einmal nach.

LG 😉