Ryzen 9 5900X auf MSI B450 Tomahawk Max?
Habe mir wegen den Aktuellen Angeboten eine neue oben genannte CPU gekauft ist diese mit meinem Mainboard Kompatibel? Hab jetzt auf die schnelle nicht dazu gefunden, vielleicht hat ja hier eine direkt nen Plan. Danke schonmal
2 Antworten
BIOS Update vor dem Einbau machen dann funktioniert das. Wenn man nicht nur zocken will sondern auch streamt/aufnimmt ist der CPU echt Klasse. Für den Durchschnittsgamer aber Geldverschwendung. Der 5800x ist keine 10% langsamer und kostet deutlich weniger. Aber ich denke du hast dich vorher informiert bevor du gekauft hast :)
Ja klar ich Streame ja und Spiele dabei in Wqhd und gerade haben die (weil Angebot) nur 100€ Differenz im Preis. Danke :)
Kühlung ist bei Vollast nicht einfach aber das Mainboard und die CPU kann man zusammenpacken.
Es geht um die VRM
Du hast 4C029N
und 4C024N
Ich seh gerad das du auch nur 4 für die CPU hast, das ist für die 5900x schon ne Hausnummer.
Eine VRM stellt den Strom bereit und hat einen Wirkungsgrad zwischen 70-97%
Wenn sie sehr warm wird, sinkt der Wirkungsgrad
Pro VRM soll man maximal 30 Ampere anlegen was bei deinem Board etwa 150W + Verlust sind.
Das sind optimalwerte für die 5800x und grenzwerte für die 5900x.
Bei dauerbelastung unter Vollast, wird sie daher früher oder später drosseln.
Danke :) dann werd ich mir in den kommenden Monaten wohl auch noch ein Z690 Mainboard gönnen was hälst du von dem? Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4 ATX, Motherboard, unterstützt Intel Core Prozessoren der 12. Generation , 16 + 1 + 2 VRM Design, DDR4-5333 Speicher: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn es günstig sein soll
biostar x570gt8
Biostat hatte ich selbst noch nicht, das bios soll gewöhnungsbedürftig sein. Festplatten sollen sehr schnell laufen.
Stromversorgung ist 1a
Bis 300€ gäbe es noch (spreche rein von Stromversorgung!)
Asrock taichi
Colorfull gaming pro v14
MSI MEG Unify
Habe 7 Gehäuser Lüfter + 3 Von meiner Aio und der PC ist immer offen ich hoffe das reicht, Danke :)