Ryzen 5 5600x vs Ryzen 7 5700x?

1 Antwort

Schau genau welchen dein Mainboard überhaupt akzeptiert. Nur weil es ein z.B. Am4 Sockel ist und du eine Am4 Cpu hast könnte es vom Bios nicht passen. Hab mir letztens die Ryzen 7 5800x und dazu dann auch ein neues Mainboard.

Der 5700x Hat 8 Kerne und der 5600x hat nur 6, deswegen wird der 8 Kerner auch etwas wärmer.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_7_5700x-vs-amd_ryzen_5_5600x

Da hast du ein Tollen vergleich, schaue auch gerne Fps vergleiche auf Youtube. Beide sind ganz gut, der 5700x ist aber besser im Gaming bereich aufgrund der 8 Kerne.

Möglicherweise lohnt es sich schon die 70 Euro mehr auszugeben.

https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Hier siehst du auch eine Rangliste, da ist der 5600x knapp 10 Plätze unter der 5700g.

(G und X sind fasst gleich von der Leistung)

Lg Rubbs

Woher ich das weiß:Hobby
Neroshu  12.05.2022, 16:27
Da hast du ein Tollen vergleich, schaue auch gerne Fps vergleiche auf Youtube. Beide sind ganz gut, der 5700x ist aber besser im Gaming bereich aufgrund der 8 Kerne.

Der Unterschied von 6 zu 8 Kernen bietet generell kaum bis gar keinen Gaming Vorteil.
Die Performance ist da eher annähernd identisch, siehe:

https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5700x-ryzen-5-5500-test/2/#abschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

rubbs  17.05.2022, 16:07
@Neroshu

Also du hast schon einen Vorteil, wenn du dir die einzelnen games mal anschaust hast du immer knapp 5 FPS mehr, bei mehr CPU lastigeren Spielen sogar bis zu 20 Fps mehr.

Neroshu  17.05.2022, 16:57
@rubbs

Wie gesagt...

kaum bis gar keinen Gaming Vorteil

Das Unterschiede im einstelligen Prozentbereich messbar sind, sollte klar sein.
Aber merken wirst du diese Differenzen eben nicht.

Gerade wenn man bedenkt, dass diese Resultate im CPU Limit (bis auf die Tests in 4K UHD) auch recht unrealistisch bzw. übertrieben sind.

Außerdem darf man diese Unterschiede auch größtenteils anderen Ursachen zuschreiben. Neben der Kern/Thread Zahl unterscheiden sich die Prozessoren ja auch in Cache Größen/Mengen, Taktraten sowie TDP Limits.