Amd Ryzen 7 5700x vs Ryzen 5 5 5600X?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Amd Ryzen 7 5700X 75%
Amd Ryzen 5 5600X 25%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Amd Ryzen 7 5700X

Je nach Anwendung ist der 5700X schneller, sprich, wenn es die 2 Kerne und 4 Threads mehr, auch nutzen kann.

Wenn das Programm nur 1-2 Kerne nutzt, dann sind beide CPU´s gleich schnell.

Bei vielen Spielen ist der Unterschied relativ gering bis gar nicht da.

Es gibt zwar genug Spiele, die mit 8 Kernen (ausnahmen wie bsp. Cyberpunk oder Total War Saga Troy skalieren bis 16 Kerne oder gar mehr) was anfangen können, aber auch genauso gibts Titel, mit denen du kaum/keine Fps gewinnst (bsp. AC Valhalla, Mafia Definitiv Edition), aber derzeit würde ein 5600X mehr als ausreichen um fast jedes Spiel mit mehr als 60 Fps zu Spielen.

Ich persönlich bevorzuge, aber ehrlich gesagt auch etwas mehr Power für die nächsten Jahre, denn Spiele werden nur immer anfordernder und die Kerne/Threads werden irgendwann auch mehr (aus)genutzt.

Amd Ryzen 7 5700X

Der 7er hat halt zwei Kerne mehr.

Wenn du das Geld für beide hast, greif zum 7er.

Denn haben ist immer besser als brauchen!

Amd Ryzen 7 5700X

Der hat halt 2 Kerne mehr, ansonsten nehmen die sich quasi nichts. Also wenn nicht alle Kerne genutzt werden.

Bubinger
Fragesteller

Hat man da auch Performance Vorteile beim gamen?

Sascha8787  01.08.2022, 18:14
@Bubinger

Nein, im Moment ist es beim spielen noch nicht wirklich der Rede wert.^^