Ryzen 5 5600X Mainboard?

3 Antworten

Ich würde noch mal zwei nehmen die goldene Mitte die einzige Alternative dazu wäre für mich Nummer eins von Asus mainboard halte ich generell nichts mehr auch wenn ich jetzt schon mehrere davon hatte und derzeit sogar eines der crosshair Klasse Besitzer muss ich sagen

Dass das Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt das BIOS ist nicht gerade sehr zuverlässig oder innovativ es ist nicht viel besser verarbeitet ich habe des öfteren Probleme dass ich im BIOS Einstellungen einfach mal zurücksetzen das mainboard manchmal nicht richtig startet was dann wieder per bios Update gefixt werden muss

Daher würde ich dir entweder zu eins oder zwei Raten der Aufpreis ist es nicht wert

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Teightwhite420
Fragesteller

Findest das Gigabyte Bios besser als das MSI?

DomeLPs  30.08.2021, 11:33
@Teightwhite420

Ja ich habe mit Gigabyte sehr gute Erfahrungen gemacht was das BIOS betrifft auch die zugriffsmöglichkeiten über Windows direkt haben sehr gut funktioniert im Gegensatz Asus es ist kein Geheimnis dass der sogenannte Ai Suite voll mit Fehlern ist wenn man diesen nutzen möchte

Finde aber auch das BIOS von MSI nicht schlecht

Da das Gigabyte leider nur vier Mal SATA besitzt solltest du deine Wahl auf die Nutzbarkeit beschränken wie viele SATA Geräte nutzt du

Ansich ist das Gigabyte Board besser ausgestattet mehr USB und bessere soundchip

Teightwhite420
Fragesteller
@DomeLPs

Ich kaufe mir 2 nvme SSDS und habe noch 1tb Festplatte, übrigens kann man die einfach wo anders reinstecken ohne die Dateien zu verlieren?

DomeLPs  30.08.2021, 11:48
@Teightwhite420

Du meinst ob du jetzt deine festplatte aus deinem alten Rechner einfach in den neuen Rechner stecken kannst?

Ja natürlich geht das wir haben heutzutage Plug-and-Play

Selbst das betriebssystem wird booten falls es installiert ist Windows 10 wird sich automatisch anpassen jediglich Die aktivierung wird verloren gehen

DomeLPs  02.09.2021, 11:06
@Teightwhite420

Es wäre der sauberste weg jedoch ist eine Neuinstallation nicht zwingend notwendig

Also,

ich habe jetzt schon einige AM B550 Boards verbaut.
Mit Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X

Sehr gut bewährt hat sich da ASUS TUF Gaming B550M-Plus (WiFi).

https://www.youtube.com/watch?v=9-_T2Zz0Lg4

Ansonsten das AORUS von Gigabyte.

Hansi

Ich würde 3 wählen, wegen bisheriger guten Erfahrungen mit ASUS Boards und weil ich eine X570 Variante dieses Boards aktuell nutze und sehr zufrieden damit bin.
Einziger Nachteil: die bisher fehleranfällige Soundtreibersoftware des verbauten Soundchips. Ich habe da alle Services und Tools zum sogenannten Soundenhancement deaktiviert, dann läufts ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet