RX Vega 56 Crash?

1 Antwort

Es scheint, dass du bereits einige Schritte unternommen hast, um das Problem mit der neuen Grafikkarte zu diagnostizieren. Hier sind einige weitere Schritte, die du versuchen könntest:

1. Überprüfe die Temperaturen: Stelle sicher, dass die GPU-Temperaturen während des Spielens im sicheren Bereich bleiben. Überhitzung kann zu Abstürzen führen. Du kannst Tools wie MSI Afterburner verwenden, um die Temperaturen zu überwachen.

2. Überprüfe die Treiber: Stelle sicher, dass du die neuesten Treiber für deine Grafikkarte installiert hast. Manchmal können inkorrekte oder veraltete Treiber zu Problemen führen. Du könntest auch versuchen, ältere Treiberversionen zu testen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

3. BIOS-Update: Überprüfe, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt. Manchmal können BIOS-Probleme zu Inkompatibilitäten mit neuen Hardwarekomponenten führen.

4. Überprüfe die Stromversorgung: Obwohl du sagst, dass das Netzteil ausreichend Leistung hat, könnte es dennoch sein, dass es defekt ist oder nicht stabil genug ist, um die Grafikkarte unter Last zu versorgen. Versuche, ein anderes Netzteil auszutauschen und zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

5. GPU-Stresstest: Du könntest versuchen, einen spezifischen GPU-Stresstest durchzuführen, der den HBM2-Speicher testet. Tools wie Furmark oder GPU-Z bieten oft verschiedene Testszenarien an, die die Grafikkarte auf Herz und Nieren prüfen.

6. Garantieüberprüfung: Überprüfe, ob deine Grafikkarte noch unter Garantie steht. Wenn das Problem weiterhin besteht und alle anderen Schritte erfolglos sind, könnte es sein, dass die Grafikkarte defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es ratsam sein, professionelle Hilfe von einem Computerreparaturdienst oder dem Kundendienst des Herstellers in Anspruch zu nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kudoo50
Fragesteller
  1. Keine Temperaturprobleme vorhanden, da unter Furmark und teilweise funktionsfähiger benutzung nicht über 70Grad überzogen wird.

2. Die neusten Treiber sind installiert.

3 Das Neuste Bios für das Gigabyte GA-H87-HD3 Version F10 ist installiert.

4 Das Netzteil funktioniert mit einer rx 6900xt gtx 760 und mit einer gts 8800 ohne probleme

5 Furmark lief bereits mehrere stunden ohne probleme

6 wurde gebraucht mit Käuferschutz als funtkionstüchtig gelauft könnte zurückgesendet werden ja.

Collin3  21.03.2024, 23:40
@Kudoo50

Dann würde ich sie ehrlich gesagt zurückschicken

Kudoo50
Fragesteller
@Collin3

Nur mal so, könnte es sein das es daran liegt, das evtl der Vorbesitzer das Vega 64 Bios draufgeladen hat und ich mit dem 56 mich rumschlage?

Collin3  22.03.2024, 12:38
@Kudoo50

Ja, das könnte die Ursache für deine Probleme mit der Vega 56 Grafikkarte sein. Wenn der Vorbesitzer das BIOS modifiziert hat, indem er z.B. das einer Vega 64 auf die Vega 56 geflasht hat, kann das zu Inkompatibilitätsproblemen führen. Unterschiedliche Hardware erfordert spezifische Treiber und Einstellungen, und ein falsches BIOS kann zu Fehlfunktionen führen.

Du könntest versuchen, das ursprüngliche BIOS der Vega 56 wiederherzustellen, indem du das Original-BIOS vom Hersteller herunterlädst und es auf die Grafikkarte flasht. Doch sei vorsichtig, BIOS-Updates können deine Grafikkarte beschädigen, wenn sie falsch durchgeführt werden.

Vor dem Flashen des BIOS solltest du sicherstellen, dass du die richtigen Schritte befolgst. Wenn du unsicher bist, kannst du aber einen Profi fragen.

Kudoo50
Fragesteller
@Collin3

Ja, hier ist die Ursache. Der angegebene Takt liegt bei 1376 ungefähr, habe ich nicht mehr ganz im Kopf. Wenn ich das Silent Bios nutze ist das normale Performance Bios drauf. Beim eigentlichen performance gehts hoch auf 1600mhz + das ist zu viel. Auch mit neuem Netzteil mal probiert, das ich mir ausgeliehen habe. Nein das wird hier liegen. Bei den 1300 läuft das wieder normal. Danke!