RX 7900 XTX oder RTX 5070 Ti – welche Grafikkarte passt besser zu meinem System?

6 Antworten

5070Ti oder 9070xt. Die 7900xtx hat in etwa die gleiche Leistung wie eine 5070Ti oder 9070xt verbraucht aber wesentlich mehr Strom und sobald Raytracing ins Spiel kommt fällt die 7900xtx ins bodenlose. Keine Karte die man sich jetzt noch kaufen sollte wenn es bessere alternativen gibt. Zumal eine 9070xt kostet ja sogar weniger als eine 5070TI und damit weniger als eine 7900xtx.

Wenn du nur Raster spielen willst, dir der hohe Stromverbrauch völlig egal ist und du niemals Raytracing verwenden willst, dann kannst du eine 7900xtx kaufen. Falls nicht such dir eine der anderen beiden aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

Also ich habe selbst die RX 7900 XTX. Und ich kann sagen, dass es eine verdammt starke Grafikkarte ist. Vor allem hast du mehr als genug VRAM. Und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, meine 7900 xtx gegen eine RTX 5070 Ti einzutauschen. Der Grund ist ganz einfach gesagt, DLSS4. Schon eine beachtliche Leistung, was Nvidia da auf die Beine gestellt hat.

Eine normale 5070 würde für mich nicht in Frage kommen, da ich am häufigsten auf meinem 4K Monitor zocke und ich somit bei einigen Spielen locker über die 12 GB Speicher hinauskomme. Andererseits ist die 7900 XTX schon auch eine Monstergrafikkarte. Ich bin wirklich am hin und her überlegen.

Aber darum wäre eins für mich klar, wenn ich jetzt eine von beiden wählen müsste, wäre es ganz klar die 5070Ti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Beide Grafikkarten sind (solange man kein Raytracing nutzt) etwa gleich schnell.

In der Disziplin Raytracing ist die RTX 5070 Ti aber deutlich schneller.

Und die RTX 5070 Ti hat -wie du richtig angemerkt hast- mehr Features, wie DLSS.

Die RX 7900 XTX hat aber 24GB Videospeicher; die RTX 5070 Ti hingegen "nur" 16GB.

Die RX 7900 XTX hat einen etwas höheren Verbrauch als die 5070 Ti (355 vs 300W)

Beide kosten ähnlich viel.

Der Videospeicher ist ein gutes Argument für die RX 7900 XTX, da es zunächst eine höhere "Zukunfssicherheit" verspricht.

Dagegen spricht aber die Tatsache, dass immer mehr Games einen Raytracing-Zwang haben.

Somit ist dieses Argument hinfällig. Und die RX 7900 XTX stinkt im Raytracing gegen die RTX 5070 Ti ab.

Und die 5070 Ti hat eben mehr Features und verbraucht weniger Strom.

Der VRAM-Geiz seitens Nvidias gehört angeprangert, aber in der 800€ Klasse ist die 5070 Ti der bessere Kauf in meinen Augen.

Die Vorteile überwiegen die Nachteile.

Legst du mehr wert auf Ray tracing? -> 5070ti

Legst du mehr wert auf vram? -> 7900xtx

Ohne upscaling performt die 7900xtx besser, mit upscaling oder aktiviertem Ray tracing jedoch die 5070ti, dafür hat die 7900xtx mehr vram, was sie definitiv besser altern lassen wird. Letztendlich kommt es darauf an, worauf du mehr wert legst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Nimm hier lieber eine RX 9070 XT, die hat zwar weniger VRAM, kostet dafür deutlich weniger und ist ein gutes Stück besser in einigen Punkten.