Rx 7600xt auf Micro Atx mainboard?
Hallo,
ich hab mir vor kurzem mein Ersten Gaming PC bestellt. Nur leider ist mir erst später aufgefallen das, dass Mainboard Micro-ATX ist.
Passt die GPU auf das Mainboard ohne andere Dinge auf dem Mainboard zu berühren bzw zu beschädigen?
Das Mainboard ist das MSI B550M-VDH-PRO
Vielen Dank
5 Antworten
Hallo!
Auch diese kleineren mATX-Mainboards müssen dem üblichen Standard entsprechen.
Daher gehe ich stark davon aus, daß diese Graka dort verbaut werden kann.
Achte mehr auf das Gehäuse, so daß dort ein vernünftiger CPU-Kühler untergebracht werden kann.
Und achte auch auf genügend Gehäuselüfter, für einen möglichst guten Airflow.
Und laß auch dem Graka-Kühler genügend kühlere Frischluft zukommen. Das entlastet die Graka-Lüfter.
Gruß
Martin
Micro-Atx ist nur ein Board, welches kleiner ist als ein "normales" full-size ATX Board.
Es gibt weniger Anschlüsse, aber die sind trotzdem immer die selben.
Der Steckplatz für die Grafikkarte ist überall der selbe.
Wird also passen.
Hallo,
Passt die GPU auf das Mainboard ohne andere Dinge auf dem Mainboard zu berühren bzw zu beschädigen?
Ja - das passt. Der Formfaktor des Mainboards ist hierfür weniger entscheidend.
LG
Ja die Grafikkarte passt drauf, du hast nur weniger Slots in die du sie einbauen könntest. Aber der x16 Slot ist trotzdem vorhanden ( normalerweise der oberste)
LG
Der Steckplatz ist nach wie vor PCI, insofern dürfte das passen. Aber wie sieht es mit dem Gehäuse aus?
Und wieso nicht zurück geben und ein passendes Mainboard bestellen?
Man sollte bei Alternate problemlos zurück senden können. Und sollte es ein paar Euro kosten relativiert sich das auf die Laufzeit und Kosten des PCs recht schnell.
Aber wenn du die Punkte der anderen Antwortgeber umsetzen kannst (Airflow), kannst du auch dein Mainboard behalten.
Die Teile sind leider noch nicht angekommen. Kann man bei Alternate die sachen mit Retoure zurückschicken?
Das Gehäuse ist das Thermaltake view tg 270 plus. Das dürfte Passen soweit. Nur beim Mainboard mach ich mir sorgen