RX 5700XT Kondensator abgebrochen?
guten tag zusammen
mir ist heute leider etwas sehr sehr miserables passiert bei meiner RX 5700XT Asus TUF OC
ich hab heute die Pads und Paste gewechselt und dann wollte ich von denn VRam solche Alu Kühlkörper entfernen die ich zum testen verwendet hatte da die so geklebt hatten bin ich zu schnell mit zu viel druck da ran das ich ausgerutscht bin mit der Hand und gegen
1 Kondensator oder wie man die nennt gekommen bin und abgebrochen hab dadurch
die karte hab ich natürlich getestet ob diese noch funktioniert und ja tut sie auch im stresstest denn ich aber nur 5 Minuten laufen lassen hab
da ich nicht weiß was für ein Kondensator das war hab ich die karte sicherheitshalber ausgebaut nicht das alles in die Luft fliegt
ich hab ein Bild von google mal genommen da ich derzeit keine Bilder machen kann wen ihr auf das Bild schaut links oben der Kondensator neben denn displayport anschlüssen der runde ist abgebrochen ich weiß nicht wofür der genau Zuständig ist vielleicht kann mir da jemand mehr dazu sagen
4 Antworten
Hi,
Geh mal davon aus, wenn man sich das Bauteil hätte sparen können, hätte die Firma es eingespart. Wenn Du das Bauteil noch hast, geh mit der graka und dem Bauteil in ein Reparaturcafe in deiner Nähe. Die sollten Dir helfen können.
Sofern du das abgerissen im Bauteil dabei nicht beschädigt hast lass es von einem Profi wieder auflöten ist relativ gut machbar
Auch wenn der Betrieb ohne dieses Bauteils ohne Probleme möglich ist kann es jedoch auf Dauer zur Beschädigungen führen
Ich kenne die Karte jetzt nicht auswendig und ich kenne auch den Schaltplan der Karte nicht
Du hast leider auch das abgebrochene Bauteil nicht fotografiert um einzuschätzen was es wirklich ist
Meine erste Vermutung ist die spannungsversorgung durch den PCI Slot
Und in Zukunft immer die Karte lieber einmal mehr zusammenschrauben und wieder auseinanderbauen als solche testlösungen
Sollte man wieder anlöten lassen das Bauteil kostet unter 1€ sollte also kein Problem sein für einen Profi
Wie TechnikTims Antwort schon sehr ausführlich beschrieben hat, ist der Kondensator für den Betrieb nicht unbedingt erforderlich, aber die Karte ohne ihn zu betreiben ist keine Dauerlösung. Es könnte sein, dass die Karte dadurch öfter abstürzt, was im schlimmsten Fall zu Datenverlust führen kann.
Der Kondensator (genauer: Elektrolytkondensator = Elko) hat wahrscheinlich den Wert 270 µF mit einer Maximalspannung von 16 Volt. Eigentlich ist das ein Bauteil, das in jedem Netzteil zu finden ist und auch nur ein paar Cent kostet, aber die Bauform ist für SMD ausgelegt, was den Austausch erschwert.
Lass am besten den Kondensator von einem Fachmann ersetzen.
Ich kenne mich mit Grafikkarte nicht perfekt aus aber in der Regel ist in dem Bereich die Spannungsversorgung, die vom PCIe Slot kommt. Das wird dann also ein Glättungskondensator sein und ja die Karte würde dann auch ohne diesen funktionieren. Ich würde die Karte aber nicht dauerhaft ohne diesen Kondensator benutzen, da er auch die GPU vor Spannungsspitzen schützt. Spannungsspitzen sind zwar unüblich, da das Netzteil vorher auch glättet aber bei defektem Netzteil könnte die Grafikkarte auch sterben.
Und die Karte könnte ggf. auch nicht mehr so stabil laufen.
Das alles natürlich nur, wenn meine Annahme mit der Spannungsversorgung vom PCIe Slot stimmt.
Ich rate dir die Karte reparieren zu lassen. Das wird zwar um die 50€ kosten, wenn du es professionell machen lässt aber dafür musst du dir dann keine Gedanken mehr machen.
Schmeiße den abgerissenen Kondensator nicht weg. Die Zahlen darauf sind für die Reparatur wichtig.
Das ganze selber zu reparieren rate ich dir nicht. Es sieht zwar einfach aus aber eine Grafikkarte hat viel Kupfermasse. Besonders dort, wo die Spannungsversorgung sitzt. Heißt, das löten ist sehr schwer. Man muss mit viel Hitze löten und das Board am besten vorheizen. Außerdem muss man Lötkolben nutzen, die auch genug Wärme ins Board bringen können.