Rutenbündel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fascis war ein römisches Herrschaftssymbol. Wer das Rutenbündel innehatte, hatte die Gerichtsbarkeit. Im Falle der Kreuzigung Jesu hatte der Statthalter Pontius Pilatus die Fascis für die Provinz Judäa. Nur auf seine Veranlassung hin, durfte die Todesstrafe vollstreckt werden. Das Rutenbündel in deinem Bild soll wohl ein Symbol für Rom als ausführende Gerichtsmacht sein.

Im Fascis waren die Ruten als Symbol jemand öffentlich Geißeln zu lassen und eine Axt als Symbol dafür die Todesstrafe verhängen zu dürfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fascis