Rutenbündel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fascis war ein römisches Herrschaftssymbol. Wer das Rutenbündel innehatte, hatte die Gerichtsbarkeit. Im Falle der Kreuzigung Jesu hatte der Statthalter Pontius Pilatus die Fascis für die Provinz Judäa. Nur auf seine Veranlassung hin, durfte die Todesstrafe vollstreckt werden. Das Rutenbündel in deinem Bild soll wohl ein Symbol für Rom als ausführende Gerichtsmacht sein.

Im Fascis waren die Ruten als Symbol jemand öffentlich Geißeln zu lassen und eine Axt als Symbol dafür die Todesstrafe verhängen zu dürfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fascis

Die Römer, die Jesus ja kreuzigten, nutzten Rutebündel (It.: Fascis) als Symbol für die Todesstrafe. Deshalb ist es wahrscheinlich dort abgebildet.

Später wurde von ihnen dann der Begriff Faschismus hergeleitet, als Mussolini sich auf die Bräuche des alten Roms berief. Falls es sich um ein Bild aus der Zeit des Faschismus handelt, könnte es evtl. auch etwas mit religiöser Kritik/ religiösem Widerstand an diesem zu tun haben.

Ist es erlaubt, auf seiner Website, welche man kommerziell betreibt, ein Bild von Jesus abzubilden und zu schreiben: Von Jesus höchstpersönlich ermpfohlen.?

Ist natürlich nur scherzhaft gemeint, aber könnte man da rechtliche Probleme bekommen wenn man satirisch darstellt, dass Jesus mein Produkt kaufen würde?

...zur Frage

Wie ist das eiserne Kreuz zu deuten?

Ich meine, speziell so auf Autos oder z.B. auf Biker-Klamotten bzw. Accessoires. Wie ist das zu deuten? Rechtsradikal? Oder eher geschichtsträchtig? Oder ganz anders?? Danke euch ;)

...zur Frage

Wofür kann Blut metaphorisch stehen?

...zur Frage

wofür steht blau und rot?

habe eine frage undzwar ist es so ich muss von einem alten bild vom mittelalterlichen herrschaft die farben aufschreiben, die herausstechen und aufschreiben wofür sie stehen. z.B. gold steht für reichtum und wofür stehen rot und blau ??????

...zur Frage

Die Frage nach einem Film Titel? Film geht in Richtung Römerzeit/Jesus Zeit? Es geht aber nicht um Religion?

Ich kann mich nur an das ende errinern. Da ging es darum das ich weiss jetzt nicht ob einer oderer mehrer nach Israel reisten um den Mann zu finden (Jesus) von denen die gehört haben, das er Menschen für sich gewinnen könne. Das Menschen Ihn zuhören oder so. Als Sie oder er jedoch ankamen, war Jesus schon gekreuzigt. Sie kamen genau am Tag an, als Jesus m Kreuz Hing. Und das hat oder haben die von einem Berg gesehen. Ich meine das war das ende des Films? Danke

...zur Frage

Wofür stehen die Zahlen bei der Heizumwälzpumpe (Bild)?

Wofür stehen die Zahlen? (1-4-8)Auf wieviel sollte ich die Pumpe stellen wenn ich im 2. Stock wohne? (Erdgeschoss-1.Etage-2.Etage).
Vielen Dank für alle antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?