Russisch richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe im Russischunterricht in der Schule gelernt, dass beides möglich ist. Denn die Russen legen wohl keinen großen Wert auf ihren Satzbau. Sicherlich gibt es aber eine Variante, die ein richtiger Muttersprachler bevorzugen würde. Welche das ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Stier1240  08.09.2021, 09:08

Die legen sehr wohl Wert auf Satzbau, eben nicht auf den, den du gewohnt bist. Mit deren Satzbau kann man diverse Situationen viel subtiler und nuancenreicher ausdrücken als im Deutschen.

Hawkhail  08.09.2021, 21:53

Danke für den Stern!

Was soll das?

Beides ist richtig und hängt vom Kontext ab. Je nachdem, was man betonen will, sagt man eben "мой мальчик" (любимый ты) oder "мальчик мой" (ну погоди!).

das ist absolut egal. Beides richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist richtig.