Ruroc EOX Helm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ruroc hat seinen Sitz nicht in der EU. Da fängt das Problem schon an. Das mit der Folie und den Etiketten würde in der EU nicht durchgehen.

Für das Fahren müsstest Du aber auch in Deutschland Wertersatz zahlen, das kann bis zu 100 % sein.

Nachdem Ruroc wie gesagt nicht in der EU sitzt, gilt hier anderes Recht und Du hast wahrscheinlich Pech gehabt.

61Sero61 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:17

Die haben mein Geld tatsächlich zurücküberwiesen. Zwar haben sie den Betrag für das Visier abgezogen, aber das war mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache, ich bin diese Schrottmarke los.

Du warst beim Kauf mit den AGB einverstanden und musst das dann eben akzeptieren. Gerade das ist bei Ruroc ein großer Kritikpunkt.

Gegenfrage, was würdest du denn machen wenn dir ein getragener Helm geliefert wird?

Der Helm kommt sofort in die Schrottpresse.

Die Firma sitzt in England, hier gilt kein Deutsches Recht und seit den Austritt aus der EU auch keine vergleichbaren Vereinbahrungen.

61Sero61 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 20:35

Ach, und umtauschen tun die oder was? Das ist das gleiche Vorgehen. Die haben bereits den Helm einmal umgetauscht. Und eine Gegenfrage an dich: Woher willst du wissen, ob ein Helm okay ist oder nicht, wenn du ihn ONLINE bestellst, ohne ihn zu tragen?

wattdennnu2  10.02.2025, 21:32
@61Sero61
Woher willst du wissen, ob ein Helm okay ist oder nicht, wenn du ihn ONLINE bestellst, ohne ihn zu tragen?

Das ist allein dein Risiko!

61Sero61 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 21:43
@wattdennnu2

Du Witzbold, soll ich jetzt etwa mit einem defekten Helm durch die Gegend fahren? Der Helm wurde bereits umgetauscht, aber der neue ist leider auch defekt. Anscheinend hast du keine Ahnung davon, also lass es bitte und kommentiere nicht weiter.

wattdennnu2  10.02.2025, 21:46
@61Sero61
Leider musste ich feststellen, dass der Helm sehr laut ist und viel Wind eindringt.

Fas ist ein subjektiver, aber kein objektiver Mangel.

Abgesehen davon fahre ich Motorrad seit 1978. Und du?

61Sero61 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 21:50
@wattdennnu2

Aha, also seit 1978 und was soll mir die Angabe jetzt bringen? Klar muss ich es aufsetzen und testen. Weil der jetzt defekt und nicht fahrtauglich ist, muss ich es benutzen oder wie soll ich das verstehen?

wattdennnu2  11.02.2025, 08:03
@61Sero61
Aha, also seit 1978 und was soll mir die Angabe jetzt bringen?

Dass ich mich mit Helmkäufen seit bald 50 Jahren auskenne.

Weil der jetzt defekt und nicht fahrtauglich ist,....

Noch einmal: Das ist ein subjektiver, aber kein objektiver Mangel und somit kein Rückgabegrund. Das passiert, wenn man derartge Dinge per Internet kauft. Dieses Risiko hast du zu tragen.

61Sero61 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:20
@wattdennnu2

Ich habe mein Geld zurückbekommen. Du musst mir also nichts von "50 Jahren Erfahrung" oder "seit 1978" erzählen. Du kennst dich offenbar doch nicht so gut aus, auch wenn du behauptest, es seit 50 Jahren zu tun.