Runen übersetzen?

3 Antworten

Das Wort heißt "SPARTAN". Die erste und die letzte Rune sind etwas größer als die anderen, aber es sind allesamt Runen des Älteren Futhark (Runenalphabet). In normalen Lexika oder in den üblichen Runenalphabeten im Internet wird meistens eine Art Standard-Runenalphabet abgedruckt, das nur nordische Runen enthält und keine Varianten aufzeigt. Daher hat dort das S meistens die Blitzform, das H nur einen Querstrich (v.a. bei den Südgermanen sind 2 üblich), die häufigen Varianten des K sind nicht aufgeführt usw.

Das S in der Form wie auf deinem Bild ist im Älteren Futhark durchaus üblich. Zumindest bei kontinentalgermanischen und englischen Runeninschriften gibt es die (neben der Blitzform) öfters.

BlizzFX
Fragesteller

Ouh oke, komplizierte sache ;) Danke dafür! ^^

Es heißt vermutlich "SPARTAN", wobei der erste Buchstabe eigentlich kein S ist!

Hier kannst du vergleichen:

Bild zum Beitrag

 - (übersetzen, Runen, germanisch)
BlizzFX
Fragesteller

Hm oke, ja der erste Buchstabe hat mich auch zum zweifeln gebracht :D Aber danke!

Coolita  08.05.2018, 14:29
@BlizzFX

Was anderes passt aber einfach nicht! Bitte sehr.

Ich denke es heißt ecartax.

BlizzFX
Fragesteller

Hm oke, da frag ich mich nur in welchem Zusammenhang die das auf ein Tshirt draufgemacht haben mit sleipnir und einem god of war Tshirt :D ^^ Aber danke!

mulan  09.05.2018, 12:19

Das ist kein E sondern eine Variante des S.