Ich bräuchte jemand der mir Runenschrift übersetzen kann?

Hinbekommen

2 Antworten

"uns ist in alten maeren

wunders fil geseit"

Glaube ich, so nach dem ersten drüber lesen. Das ist der Anfang des Nibelungenlieds.

Gianni972
Fragesteller

und was bedeutet es wo finde ich dieses lied was muss ich wo eingeben 😀hast du einen link und könntest mir sagen was es umgangssprachlich heißt, wäre toll.

sagt mir nichts Nibelungenlied

Schemset  02.04.2023, 22:02
@Gianni972

Das "Nibelungenlied" oder die Nibelungensagen gilt bei manchen Leuten als Nationalepos des Deutschen Volkes. Ich persönlich habe es nicht so mit Nation und Deutschtum, aber es ist ein interessanter historischer Text.

Hast du schon einmal von Siegfried dem Drachentöter gehört? Vom Schatz im Rhein? Von Attila dem Hunnen? Die kommen da alle vor.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nibelungenlied

Die Einleitung in Umgangssprache wäre in etwa: "uns wird in alten Geschichten viel wunderbares gesagt"

Gianni972
Fragesteller

Ja kann wirklich sein stimmt

Gianni972
Fragesteller

Und was heist das auf Deutsch

Schemset  02.04.2023, 22:05
@Gianni972

Siehe oben: "uns wird in alten Geschichten viel wunderbares gesagt"

Schemset  02.04.2023, 22:17
@Schemset

Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es ziemlich anachronistisch ist, das in Runen zu schreiben. Text und Sprache sind mittelalterlich, da hat in Deutschland niemand in Runen geschrieben, sondern einfach im lateinischen Alphabet

Ein Bild wäre vielleicht nicht schlecht. Man kann keine Runen übersetzen die man nicht sieht.

Gianni972
Fragesteller

Wie kann ich denn ein Bild einfügen ?

Ambermain2  01.04.2023, 18:44
@Gianni972

Geh auf Frage bearbeiten und dann auf das Bild Symbol dann solltest du ein Bild einfügen können.