1 Antwort

Ein Aktenzeichen ist was anderes,das ist eine Bearbeitungsnummer des Beitragsservice zu einem Vorgang,das sollte bei Schreiben an die immer mit angegeben werden,über die Nummer kann der Vorgang dann im System bei denen gefunden werden.

Philipp2241
Fragesteller

Was soll ich machen, wenn ich noch keine Beitragsnummer habe?

Philipp2241
Fragesteller
@andie61

Da ich ALG 2 bekomme, will ich eine Befreiung beantragen und suche gerade nach der Beitragsnummer.

andie61  21.09.2019, 20:04
@Philipp2241

Hast Du schon mal Rundfunkgebühren bezahlt?

Werden Gebühren vom Konto eingezogen, findet sich die Teilnehmernummer auch auf dem Kontoauszug. Achtet ihr auf eine Abbuchung vom „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“. Im Verwendungszweck der Abbuchung findet sich eure Beitragsnummer.

andie61  21.09.2019, 20:07
@Philipp2241

Dann hast Du auch noch keine Beitragsnummer,die bekommst Du dann wenn Du den Antrag auf Befreiung gestellt hast.Rechne mal mit Rückfragen warum Du noch keine Gebühren gezahlt hast.

Philipp2241
Fragesteller
@andie61

Ich musste noch nie welche zahlen, bin erste mal in die eigene wohnung gezogen.

andie61  21.09.2019, 20:27
@Philipp2241

Ok,dann kannste auch noch keine Nummer haben,dann einfach den Antrag hinschicken und dann bekommst Du mit dem Bescheid die Numer,den Antrag per Einwurfeinschreiben hinschicken,und den Einlieferungsbelg gut aufheben.

gorbi210  21.09.2019, 22:57

Wenn du noch keine Beitragsnummer hast, meldest du dich einfach an. Die Beitragsnummer hat 9 Stellen.

Da du aber offensichtlich vom Beitragsservice angeschrieben wurdest, steht auf dem Schreiben eine 10-stellige Nummer. Das ist das Aktenzeichen unter dem du antwortest.