Runden von Basis 10 einer Zahl?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Erstmal in Binär umwandeln, 123,456 =

1111011,011101.... (weiter ist eh uninteressant)

Danach wie gewohnt die Zahl so umschreiben, dass nurnoch eine 1 vorm Komma steht (exponent merken)

1,111011... * 2^6

Mantissenlänge 4 bedeutet, dass du nach dem Komma noch 3 stellen haben darfst. Jetzt gibt es 4 fälle von rundungen, die suchst du dir am besten einfach mal selber raus.

Da du nach der dritten Nachkommastelle abschneiden willst, und nach diesem schnitt direkt eine 0 kommt, rundest du in deinem Fall auf die kleinere Zahl ab.

Abrunden bedeutet einfach Abzuschneiden.
Aufrunden wäre abschneiden und auf das letzte Mantissenbit eins draufaddieren (eventuelle verschiebungen beachten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe