Run flat reifen Ist nach 10 KM Fahrt platt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Runflat heißt ja nicht, dass der Reifen keinen Schaden (z.B. durch einen Fremdkörper) erleiden kann, sondern nur, dass das Fahrzeug auch bei Luftverlust noch bedingt und für eine begrenzte Strecke fahrbar ist (z.B. durch verstärkte Flanke).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Hilfe607
Fragesteller

Ja ich weiß aber nach der Meldung druckverlust bin ich vielleicht 10KM gefahren laut Hersteller soll er aber 80KM fahren

Catfish1980  05.03.2022, 23:05
@Hilfe607

Das heißt nicht, dass der Reifen 80km ohne Luft zu verlieren hält, sondern dass du mit dem platten Reifen im Notfall maximal bis zu 80km fahren kannst, ohne, dass weitere Schäden, z.B. an der Felge, zu befürchten sind.

Dies sollte man aber nur, wenn es nicht anders geht und auch nur mit mäßiger Geschwindigkeit tun. Eigentlich ist das nur dazu gedacht, bis zu einer sicheren Stelle zu fahren, oder, wenn sie in der Nähe ist, zur nächsten Werkstatt.

Hilfe607
Fragesteller
@Catfish1980

Also kann man sich gleich das Geld sparen und normale Reifen kaufen

Catfish1980  05.03.2022, 23:10
@Hilfe607

Ansichtssache. Mit einem normalen Reifen kann es halt sein, dass die Felge direkt einen Schaden erleidet. Zudem bietet der Runflat-Reifen etwas mehr Fahrstabilität mit plattem Reifen, ist also etwas sicherer.

Sicher, dass es ein Runflat ist? Sieht nicht danach aus.

Hilfe607
Fragesteller

Wie erkennst du das ? Und ja laut BMW