Rumanisch im abitur?

2 Antworten

Bisher haben es nur die Türken geschafft, dass ihre Sprache an den Schulen angeboten wird. Weder Polen, noch Portugiesen, Spanier oder Italiener haben das durchgesetzt, obwohl deren Sprachen viel sinnvoller und hilfreicher zu lernen wären.

Das halte ich im Übrigen für sehr ungerecht und sehe da eine unverhältnismäßige Ungleichbehandlung.

Rumänisch wirst du hier in keiner Schule finden. Dazu ist der Anteil an rumänischsprachigen Menschen hier einfach zu gering. Du bräuchtest ja auch noch Mitschüler, keine Schule kann einen Kurs für einen einzigen Schüler abhalten.

Hi,

wenn deine Schule Rumänische als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe anbietet, kannst du es natürlich wählen.

Es ist aber auch möglich (ich weiß nicht, ob das für alle Bundesländer gilt), dass die Muttersprache nach einer Prüfung anerkannt wird und man somit auf eine zweite Fremdsprache verzichten kann.