"Ruhezustand wird vorbereitet" laptop hängt was tun?

1 Antwort

Hallo sonne152011,

Lan abziehen, falls der Laptop nicht intern im Netz ist - Sim-Karte wegnehmen ist auch eine Option. Falls der Comp. bei einem Internetprozeß hängt wird das Prog. vielleicht abbrechen.

Wenn nicht:

Taskmanager starten --> [Str][Alt][Entf]

- Anwendungen: alle Tasks beenden

- Prozesse: Explorer: Prozess beenden

- Benutzer: versuch mal dich rauszuwerfen

- Wenn das keinen Erfolg bringt, nochmal "Prozesse" und dort killst du jede einzelne Task. Diverse lassen sich nicht beenden, aber alle nicht system-zugehörigen schon. Wenn eine dieser Tasks hängt, dann sollte der Laptop beenden.

- Beim Neustart f2 od. f8 und dort "letzte funktionierende Konfiguration"

Wenn du so auch nichts erreichst, dann melde dich nochmal!

Gruß

sonne152011
Fragesteller

str alt und entf hilft nicht, der laptop reagiert nicht,f2 oder f8 passiert auch nichts, ein ausschalten auch nicht,er reagiert einfach auf nichts, er hängt beim einschalten und da zeigt es mich als benutzer an mit meinem namen und jetzt sollte ich das passeort eingeben aber es kommt nicht dazu weil die ganze zeit immer die pünktchen sich weiter drehen und das mit dem ruhezustand steht,er reagiert einfach auf nichts, noch weitere ideen? und danke für die hilfe!!!

nax11  03.04.2017, 12:35
@sonne152011

Du schriebst zuerst so, als würde er beim herunterfahren hängen bleiben - jetzt beim start!?

Zu f2/f8 (eines für BIOS, and. f. Startmenü) - die bewirken nur etwas, bevor der Laptop das Windows lädt, nicht, wenn er schon dabei ist.

Zu [str-alt-entf] - durchaus möglich, daß der PC nicht sofort reagiert. Das kann auch passieren wenn irgendein Prog. den PC auslastet - mitunter hilft es, die Kombination mehrfach zu betätigen!

Allerdings ruft [str-alt-entf] nur dann den Taskmanager auf, wenn Windows aktiv ist. Beim Start ist die Wirkung eine andere - je nachdem wo der Prozeß gerade ist, wird die Tastenkombination entweder ignoriert, oder es folgt ein Reboot (was in deinem Fall ja nicht schlecht wäre).

Soviel zu den Hintergründen. Du sagtest, daß du den Akku nicht herausnehmen kannst - erscheint mir seltsam? Ist das überhaupt ein Laptop, oder ein Tablet?

Bei einem Laptop kannst du gewöhnlich Teile austauschen, wie z.B. die Festplatte, wozu es auf der Unterseite einen meist verschraubten Deckel geben müßte und wenn der Akku nicht verlötet ist, dann sollte er auch mindestens hinter einem solchen Deckel liegen!?

Wenn es auf der Unterseite solche Deckel gibt, einfach aufschrauben - unter einem befindet sich die Festplatte, unter dem anderen der Akku. Wenn deiner keine solche Möglichkeit hat, dann hast du nur noch die Möglichkeit, das Gerät sozusagen "auszuhungern", also zu warten, bis der Akku leer ist. Dann möglichst ohne den lange aufzuladen neu starten (Netzteil) und gleich f8 drücken (mehrfach, bis er reagiert) und dann im Startmenü "letzte funktionierende Konfiguration" probieren.

Wenn es ein Softwareproblem war, dann sollte er auf diesem Weg booten.

Kann aber auch beschädigte Hardware sein - z.B. die Festplatte. Dann solltest du einen Händler aufsuchen - Conrad bietet einen hervorragenden Service.

Gruß

nax11  03.04.2017, 12:44
@sonne152011

Nochwas:

Schreib mal die genaue Type deines Laptops!