Rückwand für Terrarium bauen?

2 Antworten

Bei Google gibt es ganz viele Anleitungen dafür. Am besten wäre es sich an einer davon zu orientieren

Ja ist wichtig.

Bei einem Tropenterrarium kannst du die Form aus PU- Bauschaum oder Styropor/Styrodur machen und mit einem Messer oder anderem die obere glänzende Schicht abschneiden (damit das Silikon besser hält). Dann mit Aquariumsilikon (100% Silikon geht auch, aber ich nehme um auf ganz sicher zu gehen Aquasil) abdecken und schnell Erde oder Kokosfasereinstreu eindrücken und aushärten lassen.

Natürlich sollte in der Erde/Kokos kein Dünger oder anderes drin sein

Als Inspiration: https://youtu.be/dDwTWDS9hu8

Ich nehme immer schwarzen Aquariensilkon, weil es offenbar keinen Braunen mehr zu kaufen gibt. Aber achte darauf, keinen Silikon fürs Bad oder so zu nehmen. Das steht bei Amazon auch meistens dabei, dass der Silikon nicht für Aquarien/Terrarien geeignet ist.

PS: Manche nehmen auch Epoxid-Harz als Silikon-Ersatz. Aber für mich war Silikon wesentlich angenehmer, weil das Epoxidharz nicht ganz ungefährlich ist.

Bei Wüsten kenne ich mich nicht so aus. Aber sollte nicht wesentlich anders sein.

Schau dir auf jeden Fall noch weitere Videos an und entscheide dich dann für eine Methode.