Rückverfolgung Telefonat?

3 Antworten

Ich konnte ebenfalls nichts auf deutsch finden und musste deshalb zu englischen Seiten wechseln, wobei ich jetzt Mal davon ausgehe, dass das in Deutschland so ähnlich funktioniert.

Mittlerweile ist es dank der fortgeschrittenen Technologie ziemlich leicht einen Anruf zu verfolgen. Festnetz und Sim Karten, die erst mit einem Videochat freigeschalten werden müssen, sind automatisch an eine Person gebunden. Auch unterdrückte Rufnummern werden einen vor der Polizei nicht beschützen.

Wenn du in der Geschichte einen Kriminellen hast, der die Polizei anrufen sollte ohne erwischt zu werden, lass ihn ein Handy klauen oder öffentliche Telefone benutzen.

Noch viel Erfolg beim Schreiben!

KatiePont1998
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Der Kriminelle soll ein Opfer anrufen. Das sollte mit einer Prepaid Sim funktionieren oder? Damit sollte die Rückverfolgung wenigstens erschwert werden oder? Muss ja nicht 100% realistisch sein aber nah an der Realität sollte es schon sein.

Sosowi8  26.11.2020, 09:11
@KatiePont1998

Die Polizei kann jedes Handy orten, solange sie die Erlaubnis dafür haben. Wenn ein Handy ausgeschaltet ist, lässt sich allerdings nur der letzte Standort ermitteln, an dem es noch im Netz war.

Also würde ich ihn entweder das Handy ausschalten oder entsorgen lassen. Letzteres könnte er auch benutzen um die Polizei auf eine falsche Fährte zu locken ;)

Nein, da reicht auch eine Sekunde. Warscheinlich sogar der Versuch jemanden zu erreichen...

Das geht mittlerweile in Echtzeit ... dauert also nur wenige Sekunden!