Rückstandsmanagement bei Intercompany (ERP System)?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen das Rückstandsmanagement in ihrem ERP-System automatisieren können. Ein Beispiel ist das SOG ERP Rückstandsmanagement, das Handelsunternehmen dabei unterstützt, Lieferrückstände automatisch zu vermeiden. Dabei können Sie im Kundenstamm Klassifizierungen für die Relevanz Ihrer Kunden hinterlegen und je nach Bedarf ein Terminkennzeichen in den Stammdaten oder im jeweiligen Auftrag setzen. Die jeweiligen Kennzeichen, wie z.B. Fixtermin oder konventioneller Termin, wirken sich bei Lieferengpässen auf die Priorisierung der Warenzuordnung bzw. Reservierung aus.

Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz von Prozessautomatisierungstools innerhalb des ERP-Systems. Anbieter wie SAP bieten Business Rule Frameworks an, die es ermöglichen, Entscheidungsprozesse wie die Beschaffung ohne separate BPM-Tools (Business Process Management) zu automatisieren. Dabei können Regeln definiert werden, z.B. wie viel ein Einkauf kosten darf oder in welche Kategorie er fällt, bevor er manuell genehmigt werden muss.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, die Rückstandsverwaltung in einem ERP-System zu automatisieren. Welche Lösung am besten geeignet ist, hängt von den individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens ab.

Woher ich das weiß:Recherche