Rückfahrkamera?

1 Antwort

Zu einer Funkverbindung gehören immer zwei Seiten - der Sender und der Empfänger. Häufig sind auch beide Seiten sowohl Sender, wie auch Empfänger (interaktiv).

Du brauchst also eine Kamera, die ihre Aufzeichnungen per Funk weitergeben kann (z.Bsp. ein Smartphone) und Du brauchst eine entsprechende Software für Dein Multimedia-Gerät im Auto, welche die Funk-Signale der Kamera wieder in Bild und Ton umwandelt und auf dem Bildschirm zur Anzeige bringen kann. Das Ganze sollte in verwertbarer Qualität, in Echtzeit und relativ "flüssig" funktionieren.

Funk-Rückfahr-Kameras gibt es viele, in jeder Preisklasse und in jeder Qualität. Ich empfehle Dir eine Kamera, die per Kabel mit Strom versorgt wird. Dadurch sparst Du Dir das ständige Akku-Aufladen. In de Regel arbeiten die Kameras standardmäßig im 2,4GHz-Bereich und sind somit mit so ziemlich jedem (dafür ausgerüsteten) Wiedergabegerät kompatibel. Für Dauerbetrieb klemmst Du die Kamera auf Klemme 30. Für Rückfahrbetrieb klemmst Du die Kamera auf den Rückfahr-Scheinwerfer.

Ich selber habe gute Erfahrungen mit URVOLAX-Systemen gemacht. Allerdings sind diese nicht gerade im Billigsektor zu finden...

Channel20
Fragesteller

Ok emm ich habe jetzt bemerkt das ich irgendwie eine rückfahrkamera habe aber wen ich in den Rückwärtsgang einleg kommt nur so ein blaues Bildschirm

dsteinigfn  20.05.2023, 13:40
@Channel20

Dann solltest Du 'mal schauen, wo die Kamera sitzt. Vermutlich ist die Linse durch irgend etwas verdeckt.

...oder die Kamera ist defekt

...oder der Monitor ist zwar vorhanden, aber die Kamera dazu fehlt. Das heißt: der Rückfahrmonitor wird eingeschalten, aber die nicht vorhandene Kamera liefert auch kein Bild...

Channel20
Fragesteller
@dsteinigfn

Ok ich habe heute gekuckt und habe gesehen ich habe keine Kamera aber so vier parktonik die irgendwie nicht funktionieren aber woher soll ich weißen welche Kamera ich benötige

dsteinigfn  20.05.2023, 18:01
@Channel20

siehe oben - so ziemlich jede - weil die alle mit Standard-Anschluß-Werten arbeiten. Du solltest nach Platz und Befestigungs-Möglichkeit auswählen, je nachdem, wo die Kamera eingebaut werden soll