Ruderergometer, wie rudert man?

2 Antworten

Also wenn du schnell rudern willst, machen es viele so, dass sie 20 schnelle Schläge am Anfang machen, dann in Streckenschläge übergehen und zum Schluss einen Endspurt machen.
Es ist auch wichtig, die Beinkraft auszunutzen und wirklich mit den ganzen Körper zu arbeiten.

Häufiger Anfängerfehler ist, dass vie zu schnell gerudert wird.

Versuche, eine Schlagzahl von 18 Schläge/Minute zu halten.

Strecke erst die Beine, aus denen die meiste Kraft kommt, durch und ziehe dann etwas später die Arme mit nach hinten, leicht nach hinten lehnen am Ende der Zugbewegung.

Rolle LANGSAM nach GANZ vorn und sammle somit Kraft für den nächsten Schlag.

Betreibe parallel Kraftraining für

- Beine (ganz dolle) - Squats mit Zustzlast, Hockstrecksprünge,

- Rücken (viel) - Klimmzüge, gerade & schräg

- Bauch

Günter

Bei 18 Schlägen die Minute kommst du niemals unter 8 Minuten auf 2000m 🙃 in Ruderrennen wird auch ununterbrochen gerudert ohne Pause