Ruckler in GTA 5?

Kerner  08.08.2023, 08:14

Und welches Mainboard?

NEXUSMAFIA
Fragesteller

ASUS ROG Strix B760-A Gaming WIFI D4

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob's das Problem noch gibt aber damals wars bei GTAV so das man ab ca 150fps aufwärts random ruckler hatte weil die gameengine nicht mit soviel FPS klar kommt. Versuche Mal die FPS auf zb 100 zu begrenzen dann wird's vielleicht flüssig sein

NEXUSMAFIA
Fragesteller

Hat geklappt, danke!

ILM321  10.08.2023, 11:24
@NEXUSMAFIA

Super! Gut zu wissen daß die das noch immer nicht gepatcht haben

Diese ähnliche probleme hatte ich bei GTA5 auch gehabt, dass ist nach dem Starten neuerdings auch mehr Ruckler bekomme. Ich habe einfach erstmal das Spiel ninimiert, in dem ich z. B. auf STRG + Alt Entf oder auf Start drücke und wieder das Spiel öffne, erst dann lief bei mir wieder ganz Normal flüssig. Ich glaube da ist irgendein Bug drauf.

Aber bei deine solche plötzliche Ruckler aussetzer könnte es auch mit volle RAM zu tun haben. Da würde ich im schlimmstenfall im Taskmanager aussehen wie es mit Auslastung bei RAM oder vielleicht auch bei CPU aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

GTA online mit 30 Spielern in Innenstadt -und im Grass RUCKELFREI....laeuft wie Butter stundenlang/tagelang.(Auch mit RTX3060 / 6VRAM)

1.)GTA Grafik ORIGINAL lassen / evtl auch 2 MSAA mit FXAA.

2.) Win 10/11=Gamebar und xbox original anlassen.

3.)steam common/Fullscreenoptimizer ORIGINAL anlassen.(AN)

4.)Win power ORIGINAL lassen -balanced-

aber jetzt kommt das wichtige=

Laptop muss in-Display- Menue =Hz= zum auswaehlen haben

5.) gehe von 144Hz auf 60 Hz.Wenn Ihr nur 144 habt =grosses Pech mit GTA.

UND !!!!

6.)Laptop muss Nvidia G Syn haben .(AMD=free syn) !!!!!!!

Beides ist schon vom werk aktiv.

7.) Wenn Ihr auf 60Hz-Display Einstellung- aendern koennt , und G-Syn

Laptop habt= nun in Nvidia Control panel bei-GTA5.exe nur -low Latenze= ULTRA stellen.

IHR werdet beigeistet sein mit GTA Online.

FAZIT=144Hz auf 60 Hz/Win power -original/Laptop muss G SYN haben/nur 1 Einstellung aendern Nvidia control=niedrige Latenze auf-ULTRA- . E N D E

(Acer Nitro5/ohne MUX/Intel12th 12900H/RTX3060/6VRAM/18RAM/Win11)

...auch bei schnellen wenden/drehen in Laufen und durch Innenstadt rasen mit Bombenangriffen/Fliegern und 30 Mitspielern=absolute Stotterlos und schnell reagierndes Spiel

GTA Grafik=alles sehr hoch ausser Nebel hoch/60Hz/1920 auf auto/FXAAmit 2 MSAA und 4MSAA Refexion/Gras=auch sehr hoch!!!/Vsyn-an/Ignoreren=AUS/Nebel=sehr weich/Umgebungs=hoch und auch Tessl=sehr hoch/Antia=16.

Erweiterte Grafik=original=nichts aktive. E N D E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag, vielleicht hast du eine zu starke CPU auslastung oder deine Einstellungen sind zu hoch eingestellt in GTA

ESC -> Einstellungen -> Grafikeinstellungen

Und dort musst du mal nach gucken ob die Texturqualität oder sowas was viel Leistung braucht vielleicht auf Ultra oder so steht ich kann dir empfehlen solche Einstellungen ein bisschen niedriger einzustellen damit GTA nicht mehr ruckelt.

Mfg

Lenny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele GTA 5 seit 2015