Ruckeln in jedem Spiel mit gutem PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal schauen ob alle treiber aktuell sind und dann mal die Temperaturen checken bei last..

Chicken739
Fragesteller

Treiber sind Aktuell und Temperaturen sind nicht höher als 70 grad (celsius)

xXApophisXx  16.11.2020, 16:55
@Chicken739

Beim zocken oder einfach so?

hm wieviel ram hast du und wie hoch taktet der?

Chicken739
Fragesteller
@xXApophisXx

Das war als ich gta v auf hohen einstellungen gespielt habe. Ich hab 16gb RAM und der taktet auf 2133MHz

Ich hab nochmal einen gpu stresstest gemacht und dort war das maximum auch nicht über 70

xXApophisXx  16.11.2020, 18:08
@Chicken739

Ok dein speichertakt ist zu niedrig wenn du mit hoher leistung spielst. Checke wie hoch ram und board takten können und steigere den takt im bios. Wie hoch und wie du das machst musste mal googeln für dein bios und hardware..

Chicken739
Fragesteller
@xXApophisXx

Ich hab 2 8gb Sticks mit 3200MHz und in den BIOS Einstellungen kann ich die Frequenz zu 3200MHz erhöhen (sie ist jetzt auf 2133). Ich wollte nur mal nachfragen ob ich hier alles richtig mache damit ich nicht noch aus Versehen meinen PC schrotte :D

xXApophisXx  16.11.2020, 18:58
@Chicken739

Nein wenn du es zu hoch stellst geht der rechner einfach aus nach dem hochfahren. Dann kannst du es wieder runterstellen. Ich hab genau das gleiche, kann aber garnicht auf 3200 gehen. Man kann sich langsam hochtasten. Versuch erstmal 2666 und dann schau obs immernoch ruckelt beim zocken.
wenn das problemlos geht, kannst du auch noch höher gehen.

Ich weiß nicht, wieso du die unnötigste CPU aus der 3000er Reihe hast, aber die Hardware sollte nicht das Problem sein, außer die AMD Treiber sind mal wieder scheiße (passiert öfter).

Probier' Treiber zu updaten (auf der Herstellerseite, nicht bei zufälligen anderen Webseiten, die angeblich Treiber anbieten) und dann kannst du mal einen Stresstest machen und mit einem Programm wie HWinfo gucken, wie heiß die CPU und GPU wird. Guter Stresstest für CPU: Prime95. Bei GPU weiß ich spontan keinen, aber kann man leicht finden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jeden Tag ein bisschen™
Chicken739
Fragesteller

Treiber sind alle aktuell. Beim Stresstest hatte meine GPU 70 Grad maximum erreicht und meine CPU ungefähr 40 Grad.

Serius  17.11.2020, 16:41
@Chicken739

Ok, dann kann es daran echt nicht liegen. Vielleicht Mainboard probieren zu wechseln oder so, aber so spontan kann ich nichts mehr sagen

Sind alle Treiber aktuell/installiert?

Chicken739
Fragesteller

sollte alles aktuell sein